Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von alsimera » 08 Okt 2024, 09:54

Hallo,

da gebe ich Michael vollkommen Recht, es gibt nichts schlimmeres auf der Modellbahn als eine in der Bewegung eingefrorene Szene, wo jeder sieht, "da bewegt sich was", aber es bewegt sich eben doch nicht. Das sieht dann seltsam aus.
Genau so schlimm finde ich die mit aller Gewalt beweglich gemachten Szenen, in denen ein "Roboter" komische ruckartige Bewegungen macht, wie sie kein normaler Mensch je machen würde.
Dann schon lieber eine Szene, bei der man auf den ersten Blick sieht, um was es geht. Michael hat ja schon einige Beispiele gebracht.

Wenn man dann schon wechselnde Szenen haben will, dann kann man das ganze auch auf tauschbaren Platten machen und z.B. eine Autopanne auf der ersten mit offener Motorhaube und sich hineinbeugendem Fahrer zu gestallten. Auf der zweiten dann wie der Wagen mit dem Abschlepper abgeholt wird.

Man sollte immer daran denken, dass wir Modellbahn als Hobby haben, da sollten die ganzen beweglichen Gimmicks nicht von den Zügen ablenken, sondern diese Szenen unterstützen.

Gruß Ralph

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 07 Okt 2024, 12:15

Hallo Helmut,

dann würde ich bei Deinem Mähdrescher die Kabinentüre öffnen, damit der Fahrer sich mit einem Service-Techniker unterhalten kann und ein Service-Fahrzeug daneben abstellen. So könnte man Probleme mit dem Mähwerk o.ä. darstellen; der Mähdrescher bewegt sich dabei nicht und mäht auch nicht, aber das Mährad dreht sich... ;)

Mir ist auch noch ein Thema für ein Modul eingefallen: Ein kleiner Park-/Rastplatz für LKW an einer Bundesstraße (mit Bahnunterführung), wie man sie früher (manchmal sogar jetzt noch) gefunden hat. Also mehrere LKWs auf einem großen Kiesplatz, "irgendwie sinnig" abgestellt :lol: daneben eine Imbissbude, die aus mehreren Hütten und Anbauten "zusammengezimmert" wurde. Evtl. ein kleiner überdachter Platz mit Sitzgelegenheiten und einem Toilettenhäuschen am Rande, der gesamte Platz ist ganz von Unkraut und Gebüsch umrahmt. Vielleicht steht sogar ein "Wohnwagen mit Herzchen" irgendwo an einer ruhigen Stelle... :roll: Da ließen sich dann interessante LKWs und Transporter abstellen, die man sonst eher nicht so gehäuft auf einer Modellbahn unterbringen kann.
Solche kleine Szenen (eigentlich besser: Geschichten ;) ) fallen mir dazu ein:
Vielleicht findet man dann zwischen den LKWs ein paar Trucker an einem Campingtisch auf Klappsitzen beim Kartenspielen.
Oder ein LKW hat das Führerhaus gekippt und der Fahren macht was am Motor.
Ein anderer Fahrer überprüft die Ladungssicherung und hat zu diesem Zweck die Plane/die Türen geöffnet, dass man als Betrachter was sehen kann.
Ein Tramper, der eine Mitfahrgelegenheit sucht, unterhält sich mit einem Fahrer, der aus dem Seitenfenster schaut.
Eine Biker-Truppe hat sich gerade eingefunden und stellt die Bikes betrachtungswirksam ab; manche sitzen noch, andere sind bereits abgestiegen und bewundern die Maschinen.

Auch wenn da nirgendwo eine große Bewegung stattfindet, werden kleine Geschichten erzählt - und das ist das, was ich bei Modellbahnanlagen so reizvoll finde! Ich gestehe auch, dass ich nach solchen "Geschichten" immer Ausschau halte :oops:
Wie z.B. das Nudistenlager am Rande der Lemiso-Anlage (stellt ca. 1920er Jahre dar), das man erst nach genauerer Betrachtung findet ;-) Das ist ja damals etwas problematisch gewesen, also wird das geschützt vor neugierigen Blicken aufgebaut.

Bild

Oder auf der gleichen Anlage die Wäsche der Offiziere auf der Leine neben einem Geschützturm des Kriegsschiffs im Hafen...

Bild

Auf einer Winter-Industrieanlage habe ich fast unter einer Brücke versteckt einige Enten entdeckt, die da Schutz gesucht haben; der Aussteller meinte, dass ich bei der Ausstellung der einzige war, der die gesehen (und angesprochen) hat :lol:

Bild

Solche "Kleinigkeiten" sind für mich dann "das Salz in der Suppe" ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 05 Okt 2024, 08:56

Hallo Michael,
Du hast vollkommen recht, "nicht bewegte" Szenen wirken realistischer, aber nur solche Szenen passen auch nicht. Da gefällt mir der streichende Maler dazwischen schon. Hier muss jeder seinen Kompromiss finden. Bei meiner Mähdrescherszene ist das Mährad beweglich und das Fahrzeug beleuchtet, trotzdem bewegt sich das Gerät nicht vorwärts.
Eine (beleuchtete) Imbissstube (oder -wagen) mit ein paar Stehtischen macht sich auch gut, ebenso ein Familiengrilltag im Garten.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 04 Okt 2024, 00:00

Hallo,

zu den "Szenen" noch ein paar Gedanken:
Mir ist aufgefallen, dass (ich nenne es mal) "ruhige Szenen" oftmals besser ankommen als "Actionszenen". Als Beispiel wirken im Sandkasten spielende Kinder besser als Kinder, die fangen spielen und sich rennend in die Kurve legen. Letzteres sieht auf Fotos vielleicht nett aus, aber ich finde das mindestens komisch bei Austellungen, wenn so eine "unbeweglich Bewegung" erstarrt ist. Oder wenn Action auf dem Spielplatz gewünscht ist, dann eher mit Spielgeräten, die sich bewegen lassen (Schaukel, Wippe, Karussell, Wipptiere,...) und sich auf einer Bank unterhaltende "Aufsichtspersonen".
Noch ein paar Ideen:
  • Bei der Ernte könnte ein Mähdrescher mit Panne so eine ruhig Szene sein, denn da bewegt sich nichts. Obwohl ja eine offene Klappe am Mähdrescher und ein Servicefahrzeug samt Techniker, Mähdrescherfahrer und aufgeregtem Landwirt (mit einem Traktor schnell hergekommen) für die Action sorgen. Das Feld sollte noch ungemähte Flächen haben.
  • Vor der Tankstelle gibt es einen kleinen Stau, weil der Tankwagen eine neue Lieferung bringt und die Ausfahrt blockiert. Also eine offene Serviceklappe im Boden, ein dicker Schlauch zwischen Tankwagen und Einfüllstutzen, dazu noch ein Steuerkabel, daneben unterhalten sich Tankwart und Lieferfahrer.
  • Stau an einer Kreuzung, weil die Ampel ausgefallen ist und gelb blinkt. Nebenan ist ein Techniker an einem offenen Schaltkasten und versucht eine Reparatur; sein offenes Fahrzeug blinkt ebenfalls gelb...
  • zwei Straßenarbeiter begutachten ein schiefes Verkehrsschild, daneben steht ein Kommunalfahrzeug mit Blinklicht
  • Stau hinter einem Müllfahrzeug, bei dem eine Diskussion, ob was in den Wagen darf oder nicht, die Weiterfahrt verhindert. Also mehrere Müllwerker und jemand mit einem großen "Müllteil".
  • Rasen wurde gemäht, Rasenmäher liegt auf der Seite und wird geputzt (damit umgeht man, dass der Rasen eigentlich auf der Modellbahn nicht gemäht werden kann), evtl. zusammengekehrte Grashaufen, die auf eine Schubkarre geladen werden (mit Person, die auf eine Mistgabel gestützt dem Rasenmäherreiniger zuschaut)
  • zwei Autos mit geöffneter Motorhaube und Starthilfekabel dazwischen
Mit den Beispielen sollte klar sein, was ich meine... Diese Art "Action" kann auch in 10min (wenn man das nächste Mal bei einer Ausstellung vorbeikommt) noch genauso aussehen, ohne dass es seltsam wirkt.
Wie seht ihr das?

Interessierte Grüße 8-)
Michael

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von TheCircle » 03 Okt 2024, 15:38

Hallo Helmut,

ja, Themen gibt es wie Sand am Meer.
Eine römische Ausgrabungsstätte habe ich ja im letzten Jahr erschaffen, wenn auch in der Größe übersichtlich.
Bei mir stand für den rechten Teil neben dem Stadion eigentlich ein Tennisverein und eine Kleingartenanlage auf dem Plan.
Da gestern jedoch eine Neuheit von Modellbahn Union veröffentlicht wurde, ein großes Bürogebäude mit Ausmaßen auf die ich
jahrelang gewartet hatte, habe ich mir mal gleich zwei von diesen "Brocken" bestellt. Hier entsteht dann meine "AK-Firmenzentrale".
Der Parkplatz neben dem Stadion wird noch erweitert und beide Teile werden von der Stadtautobahn durchtrennt.
Ja, so schnell geht das manchmal mit dem "umschwenken".

Gruß Andreas

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 03 Okt 2024, 00:36

Hallo Helmut!

Das könnte ein seeehhhr langer Thread werden :lol:
Bei "Themen" denke ich eher an größere Motive, wie z.B. für eine Anlage oder ein Modul.
"Szenen" sind meiner Meinung nach eher kleinflächig, können sowohl unabhängig sein als auch zum Thema gehören.
Eine scharfe Trennung ist wahrscheinlich gar nicht so einfach... :roll:

Zum Thema "Archäologie" fallen mir mehrere Varianten ein:
  • Weltkriegsforschung
  • Mittelalterliches Gräberfeld (Pest oder aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges)
  • Ein römisches Gebäude (Tempel, Villa, Gut, Kastell)
  • Ein keltisches Grab
  • Neandertaler
  • Dinosaurier
Das Umfeld der Grabungen sieht jedesmal anders aus, das sollte man berücksichtigen.
Ob da jetzt die Archäologen die Grabung durchführen, Fotoaufnahmen gemacht werden , in einem Zelt ein paar Studenten die Fundstücke katalogisieren, Schaulustige herumstehen, ein Filmteam zuschaut, eine Schulklasse herumgeführt wird,... schon mal eine Handvoll Themen. ;)
Nur mal so auf die Schnelle herausgeschüttelt :mrgreen:

Ähnliches wäre in ländlichem Umfeld bei "Camping", "Baumschule", "Betonwerk", "kleines Verlagshaus", "Flohmarkt auf einem Parkplatz", "Mittelalterfest", "Rotlichtbezirk am Stadtrand",... möglich - vielleicht wären das weitere Themen mit Szenen zum Diskutieren? Muss ja nicht sofort sein ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Themen und Szenen für die Moba (was: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 02 Okt 2024, 17:03

Hallo,
eigentlich habe ich mich ja schon für Betonmischwerk und Campingplatz entschieden. Trotzdem fallen mir weitere Themen für Module und natürlich auch Ecken auf der Modellbahn ein. Um jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen, habe ich diesen einfach in Szenen und Themen für die Moba umbenannt.

Also hier zwei weitere Themen:
Ausgrabung einer römischen Ruine: das Thema steht bei mir schon länger auf der Agenda, mangels für mich interessantem Vorbild bisher nicht umgesetzt. Beim heutigen Besuch im Miwula habe ich jedoch eine interessante Vorlage gesehen. Bild folgt asap.

Baumschule: im Oldenburger Raum gibt es einen Rhododendronwald neben einer grösseren Baumschule. Insbesondere die Baumschule hat es mir angetan.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen für eine Themensammling.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Kai Eichstädt » 24 Sep 2024, 23:01

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 24 Sep 2024, 07:20 also, wenn Du das genauso handhabst wie ich, kann das Modul auch schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben.
ganz so schlimm ist es nicht, das Bild ist vom Februar 2017.

Gruß
Kai

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 24 Sep 2024, 07:20

Hallo,
also, wenn Du das genauso handhabst wie ich, kann das Modul auch schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. Je mehr Baustellen man hat, umso langsamer kommt man vorwärts :roll: .

Hier mal - wie versprochen - ein Bild vom Rohbau.

Bild

In diesem Fall ist die Besucherseite an der langen Trapezseite, bei den zweiten Modul steht der Besucher an der kurzen Seite. Die Längen betragen 81,5 cm für die lange und 66,5 cm für die kurze Seite. Damit ergibt sich ein Trassenradius von 224,5 bzw. 240,5 cm.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Kai Eichstädt » 21 Sep 2024, 22:50

Moin,

die Frage "Was soll auf das Modul?" kenne ich, oft genug ist das die schwersteFrage...
Als ich im neuen Clubheim damals das Problem hatte, daß ein kurzes Modul fehlt, sonst pass es nicht, kam diese auch wieder. Aber da habe ich einfach ein paar Felder draufgeklatscht.

Bild

Stichwort Campingplatz:
*stöhn*
Da wartet auch schon seit Jahren was auf den Weiterbau, irgendwie kommt immer eine andere Baustelle dazwischen.

Bild

Den ganzen Einfahrtsbereich mit allem, was zu einem Campingplatz gehört, habe ich mir gespart,

Gruß
Kai
PS Ratet mal, von wann das Bild ist...

Nach oben