Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 20 Sep 2024, 18:01

Hallo,
der erste Campingplatz gefällt mir schon recht gut, Man könnte eine Zufahrt von hinten auf den Campingplatz mit Anmeldung, Shop, Gaststätte/Biergarten, Kinderspielplatz und ein paar Stellplätzen bestimmt unterbringen, Nach vorne ist der Hauptteil des Platzes halt abgeschnitten und der Fantasie des Betrachters überlassen. Die Nähe der Gleise ist vielleicht nicht besonders positiv, aber man kann halt auch im Urlaub nicht alles haben.

Aber schaun mer mal, erst einmal den Rohbau, damit ich fahren kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 20 Sep 2024, 10:59

Hallo Helmut,

gutes Argument mit der Vorstadt im ländlichen Bereich... ;)
Dann also eher ein Campinplatz; sowas, nicht zu groß, idyllisch an einem kleinen Fluß (Naab):
https://www.google.de/maps/@49.0591278, ... FQAw%3D%3D
Etwas weiter flußaufwärts, einige Nummern kleiner:
https://www.google.de/maps/@49.168803,1 ... FQAw%3D%3D
Wobei, so ein Jugendlager hast Du ja schon... :)

Fahrzeuge findest Du bei Claudia:
Wohnwagen: https://www.phils-miniaturwelt.at/eigen ... -caravans/
Wohnmobile: https://www.phils-miniaturwelt.at/eigen ... 0-campers/
Zelte: https://www.phils-miniaturwelt.at/eigen ... 160-tents/
Und auch bei Maurice von RailNScale gibt es einiges:
https://railnscale.com/2017/08/18/4-yea ... uper-sets/
oder
https://railnscale.com/2022/06/22/urlaubsspas/
Da kann man sich austoben :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 20 Sep 2024, 09:29

Hallo Michael,
Rotlichtviertel wäre doch eher ein Thema für den Vorortbahnhof (noch so 'ne Baustelle :oops: ). Ansonsten hätte ich bei einer landschaftlich geprägten Modulstrecke plötzlich ein Stadtmodul. Das gefällt mir nicht so richtig, aber beim oder besser hinter dem Bahnhof kann ich mir das gut vorstellen.

In den letzten Jahren haben wir immer Campingurlaub in Italien gemacht. Daher reizt mich das Thema Campingplatz oder zumindestens einen Anschnitt desselben. Das Umfeld wäre dann wohl in Deutschland, aber das stört mich nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 19 Sep 2024, 11:29

Hallo Helmut,

genau dieses Betonwerk von Faller hatte ich im Hinterkopf... ;) Liegt bei mir auch noch "auf Halde", das soll (bei mir mit Bahnanschluß) im Mittelteil der Anlage unterkommen.
Übrigens kenne ich aus Großberg (südlich von Regensburg) so ein Mischwerk mit ungefähr 80m Seitenlänge. Vielleicht hilft das ja beim Gestalten.
So ein kleines "Rotlichtgebiet" kenne ich nicht -- wenn Du da eine Vorbildsituation kennst, ist das natürlich optimal zum Nachgestalten :mrgreen:

Und wie wäre es, auf dem zweiten Modul ein Rotlichtviertel samt Vorstadt-Millieu und Kleinindustrie zu gestalten? Am seitlichen Modulrand eine moderne Überführung der Ausfallstraße über die Bahn, zentral zwei Sackgassen beidseitig der Bahn zu einem ehemaligen Bahnübergang, auf der einen Seite das Rotlichtviertel, mit zweifelhafter Autowerkstatt, Kleinbetriebe, die nachts nicht belebt sind, ein Stundenhotel und diverse Bars, "Schmuddelkino", einige Damen am Straßenrand, etc.
Auf der anderen Bahnseite ein paar Wohnhäuser hinter dem Lärmschutzwall als deutliche Abgrenzung...

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 19 Sep 2024, 09:37

Hallo Michael,
eine bemaßte Zeichnung bzw. ein "Drohnenbild" stelle ich am WE ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Als Betonwerk stelle ich mir eine Befüllungsstation für Betonmischfahrzeuge vor. Das Modell von Faller steht seit Jahren bei mir auf dem Dachboden und wartet darauf, seinen Platz zu finden. Dazu noch eine Zufahrtsstraße die auf eine Landstraße mündet. Diese wiederum hat einen Parkplatz mit ein oder zwei Wohnwagen bzw. Campern, nicht mehr. Wie gesagt, für diese Szene kenne ich hier aus der Gegend ein Vorbild. Das Wort "Rotlichtmilieu" ist also etwas übertrieben und die Umgebung ist eher ländlich, absolut nicht städtisch.

Offen vom Thema ist das zweite Modul. Da habe ich überhaupt noch keine Vorstellung.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 18 Sep 2024, 15:19

Hallo Helmut,

eine "halbe Ahnung" habe ich jetzt von den Modulformen... ;)
Es wäre aber nützlich, wenn Du vom Rohbau ein "Drohnenbild mit Maßstab" hier einstellen könntest -- nicht dass die Vorstellung irgendwelche Kapriolen bzgl. Platz und dessen Verwendung macht :roll: Du weißt ja, manchmal sprudeln die Ideen :idea: :idea: :idea:
Wahrscheinlich ist eine Trennung und Verteilung der beiden Motive "Betonwerk" und "Rotlicht" auf zwei Module wegen Platzaufteilung günstiger, oder?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Womo » 18 Sep 2024, 12:32

Hallo Helmut,

wie Du weißt, bin ich kein Modulbauer und kann da eigentlich nicht mitreden, aber Deinen Wunsch Fahrbetrieb zu machen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe gestern Abend eigentlich eine Bastelei vorgehabt, aber der Fahrwille war mal wieder größer --- und hat mir enorm Spaß gemacht

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 18 Sep 2024, 09:34

Hallo Michael,
geplant sind zwei trapezförmige Module. Aktuell kann ich einige Bilder meiner Homepage nicht sehen. Du könntest aber versuchen, die Module KJG-Zeltlager und Reitunfall unter "Meine Anlage" aufzurufen. Wenn Du die Bilder sehen kannst, sind das genau die Modulformen, die ich bauen will.

Thema ist eher landschaftlich orientiert. Wichtig für mich ist der Rohbau, damit ich die Anlage fahren lassen kann. Die Gestaltung ist für mich offen, ich habe sowieso noch genug offene Baustellen. Bei ruhig oder Action bin ich auch offn. Eine Anschlußgleis habe ich eher nicht geplant, da der Platz fehlt. Ein stillgelegtes Gleis auch nicht, das habe ich gerade bei dem Abzweigmodul im Bau. Das Rotlichtmilieu stelle ich mir (vorbildorientiert) recht klein vor. Parkplatz an der Landstraße mit ein oder zwei Wohnwagen. Das Ganze an der Zufahrt des Betonwerks.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von MHAG » 18 Sep 2024, 08:55

Hallo Helmut!

Da kommen bei mir natürlich viele Fragen hoch:
  • Soll es ein Anschlußgleis geben? (evtl. ehemaliges/stillgelegtes Gleis)
  • ruhig oder "Action"
  • mehr Landschaft oder Vorstadt?
  • bahnbezogene Motive oder eher "neutral"?
  • wieviel Aufwand darf´s denn sein für die Umsetzung? (zeitlich, monetär)
Wichtig wäre noch eine Planzeichnung, denn der Gleisplan steht ja wohl schon fest; aber wie das dann als Modul wirklich aussieht (rechteckig, quadratisch, gebogen) und wo das Gleis genau liegt, wäre hilfreich...

Bei Deinem Wunschmotiv "Betonwerk" geht eigentlich schon viel Platz drauf, das "Rotlichmillieu" würde ich deshalb auf das nächste Modul schieben, gleich mit entsprechenden Stadtrandflair: (zweifelhafte) Autowerkstätten, Schrottplatz, am Schrottplatzzaun entlang die Wohnwagen, in einer Nebenstraße (zum stillgelegten Bahnübergang) eine Rotlichtbar (mit entsprechender Lichtreklame), nicht sehr gepflegte Häuser, in der Straße verdreckte und stillgelegte Straßenbahnschienen, im Gegensatz dazu ein aufgemotzter amerikanischer Straßenkreuzer des Barbesitzers und natürlich entsprechende Damen am Straßenrand...
Nur mal so ein paar Gedanken ohne Plan der Module.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

von Helmut » 17 Sep 2024, 19:07

Hallo Samms710,
vielen Dank für Dein Angebot, aber ich werde die Strecke mit meiner Modulnorm bauen. Für die Übergangsmodule + Stammtischnorm reicht der Platz nicht. Für mich ist einfach mal wieder wichtig, dass ich fahren kann. Vom alleinigen Basteln habe ich etwas die Nase voll.

Ein Thema wäre vielleicht ein kleines Betonmischwerk in dessen Nähe sich Wohnwagen mit roten Herzen angesiedelt haben. Das Thema ist sogar vorbildgerecht, gibt es hier bei einem Nachbarort.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben