Modullayout mit Timesaver

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Re: Modullayout mit Timesaver

von alsimera » 28 Jan 2025, 17:02

Hallo Helmut,

da hat Michael wohl Recht, das braucht Platz. Wir waren vor 3 Jahren am Deutschen Eck auf dem Campingplatz und neben an ist eine kleine Werft mit einer solchen Slip-Anlage wie in deinem Beispiel:

Deutsches Eck

Als wir dort waren, waren gleichzeitig mehrere kleinere Boote auf der Slipanlage.

Gruß Ralph

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 28 Jan 2025, 16:05

Hallo Helmut,

eine "ganze Werftanlage" könnten vielleicht die Miniaturwunderländer abbilden, das klappt für unsere Verhältnisse wahrscheinlich nie...
Aber man kann einen Randbereich darstellen und so gestalten, dass man erkennen kann, da geht´s noch weiter. Gleise, die an der Anlagenkante abgeschnitten sind, Bauwerke mit einem einsehbaren Innenleben (offene Schnittkante), ein angeschnittenes Schiff,...
Aber das könnte auch der Bereich sein, wo kleinere Boote und Barkassen gewartet werden. Ein paar sind auf der Helling, andere auf speziellen breitspurigen Transportwagen, damit man sie z.B. in eine Halle ziehen kann, vielleicht stehen auch Boote aufgebockt irgendwo neben einer Halle, zugedeckt mit einer Plane.
Bei Kehlheim oder Saal an der Donau gab (gibt?) es eine kleine Werft für kleine Motoryachten der gehobeneren Klasse (ich habe da mal einen Bericht drüber gesehen). Die hatten eine kleine Helling, daneben einen massiven Kai mit einem stabilen Kran, der die Yachten aus dem Wasser heben konnte. Das gesamte Frei-Gelände war nicht so groß, aber da waren ein oder zwei größere Hallen, in denen sich das meiste abspielte.
Könnte dieses Gelände gewesen sein, das Objekt, was ich meine, scheint nicht mehr zu existieren.
Momentan finde ich an der Donau keine Werft mehr zwischen Kehlheim und Deggendorf; die, die ich noch kannte, hätten eine passende Größe gehabt.

Aber guter Plan, erst mal die Hauptstrecke zu bauen; wer weiß, was da noch für Ideen auftauchen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 28 Jan 2025, 13:50

Hallo,
ich werde erstmal die zweigleisige Hauptbahn bauen inklusive aller da notwendigen Weichen. Dazu werde ich Michaels Gleisplan abkupfern. Der Betriebsablauf inklusive der Versorgung des Inglenooks passt einfach.
Das Thema Slipanlage habe ich dagegen noch nicht so verinnerlicht. Eine solche Anlage hat doch ganz erhebliche Ausmaße, selbst wenn man nur eine kleine Werft als Ziel nimmt. Schaut Euch da mit diesen Link an: https://www.schiffswerft-diedrich.de/filme/. Da kommt schon noch einiges an Gebäuden und Flächen zusammen. Vielleicht kann man sich ja auf kleinere Schiffe konzentrieren. Aber wenn man mal von einer Hellingbreite von 35 cm ausgeht (dürfte so das absolute Maximum bei mir sein), beträgt die Schiffslänge 56 m. Man könnte natürlich auch die Helling mit Schiff im Anschnitt zeigen. Ich denke auf jeden Fall darüber nach (gefällt mir inzwischen auch besser als der Containerkran).

@Michael, danke für die Tipps.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 27 Jan 2025, 15:37

Hallo Helmut,

auf der Suche nach was anderem bin ich über eine Werft-Anlage gestolpert und musste sofort an Dein geplantes Modul denken:
Bild
Zu finden unter
https://www.stepsworld-shop.de/shop/Gro ... p472778141
Könnte vielleicht interessant sein...
Evtl. auch als Idee für einen 3D-Druck in Eigenkonstruktion :?:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 27 Dez 2024, 11:41

Hallo,

ich habe eben noch den Link in Google Maps auf Feldkirchen als Übersicht eingestellt:
https://www.google.de/maps/@48.1517113, ... e3!5m1!1e1
So kann man die gesamte Gleislage überblicken, hineinzoomen hilft dann bei den einzelnen Gleisen. Die Gleisverbindungen in den Hauptgleisen lassen sich auch gut erkennen. Irgendwie gleicht das Prinzip schon sehr Helmuts Plan ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 27 Dez 2024, 11:15

Hallo,
Michaels Betriebsablauf auf den Durchgangsgleisen hat was. Ich muss mir das nochmal vom Platz durch den Kopf gehen lassen. Oberhalb dieser Gleise habe ich halt nur rund 25 cm. Ich habe wohl maßstäblich gezeichnet, aber nicht, dass das Ganze zu eng wird. Jedes Segment hat übrigens 110 x 40 cm.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von TheCircle » 27 Dez 2024, 10:55

Hallo Helmut,

Deinen Alternativplan, gestaltet mit Michael´s "Betriebsidee" finde ich toll.
Da juckt es mir selber in den Fingern so ein Projekt zu gestalten.
Nur - Platz müsste man haben....
Welche Gesamtmaße hätten die 4 Module zusammen?

Gruß Andreas

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 26 Dez 2024, 14:48

Hallo Helmut,

ausgehend von Deinem Plan habe ich darin etwas "rumgeschmiert", um die Betriebsidee besser darstellen zu können...

Bild

Prinzipiell ist eine ähnliche Situation in Feldkirchen bei München vorhanden, da werden die Tankzüge erst mal auf der einen Seite der Hauptstrecke abgestellt, um dann auf die Strecke gezogen und über eine einfache Gleisverbindung auf die andere Seite geschoben zu werden (samt Blockierung des S-Bahn-Verkehrs, wenn´s dumm läuft). Von da aus geht es dann weiter in die Tankanlage zum Entleeren.
Deswegen habe ich die Gleisverbindung bei BC eingezeichnet, die direkt weiter auf das Übergabegleis Ü führt; dieses ist dadurch beidseitig erreichbar. Um jetzt das Hafengebiet zu versorgen, muss die Hauptstrecke komplett gesperrt werden, damit die Waggons von Ü nach A und darüber hinaus gezogen werden können, um anschließend über die rechte Gleisverbindung AD in das Hafengebiet H gedrückt zu werden. Dann stehen sie erst mal im Inglenook und können von da im Hafen ohne Beeinträchtigung der Strecke verteilt werden. So muss die Hauptstrecke immer nur für kurze Zeit gesperrt werden.

Die restlichen "Einzeichnungen" sind erst mal nur als unausgegorene Idee zu betrachten :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 25 Dez 2024, 12:13

Hallo Kai,
danke für die Info. Also Ideenquelle auf jeden Fall nutzbar.

Ich habe mich aktuell mit dem Gleisplan der Modulgruppe auseinandergesetzt.

Bild

Die unteren beiden Module bilden den Timesaver mit Inglenook. Hier soll der BESUCHER selber rangieren können. Über ein eingleisige Verbindung wird der Inglenook mit der zweigleisigen Hauptstrecke der Hauptmodule verbunden. Die beiden Timesavermodule werden nur bei Bedarf angeschlossen. Oberhalb der Hauptgleisemöchte ich ein weiteres Industriegebiet abbilden. Bevor ich das Ganze durchplane, möchte ich die Abzweige in die Anschlussstellen mit Euch diskutieren. Würde ein solcher Rangierbetrieb überhaupt halbwegs vorbildgerecht sein.

Also: ein Zug kommt von rechts (oberes Gleis der Hauptstrecke), durchfährt den Gleiswechsel und kann dann gezogen in den Inglenook einfahren. Kommt ein Zug von links (also unteres Hauptgleis), fährt es an der Abzweigung in den Inglenook vorbei, stellt die Weiche um und würde rückwärts in denselben einfahren. Auf dem oberen Bild würde die Einfahrt in das andere Industriegebiet analog über den anderen Gleiswechsel erfolgen. Eine Alternative habe ich hier aufgezeichnet:

Bild

Hier würde ein von links kommender Zug ebenfalls den Gleiswechsel benutzen um rückwärtsfahrend dann in das obere Industriegebiet einzufahren. Die konkrete Gleislage in den Industriegebieten steht noch nicht fest, mir kommt es momentan darauf an, wie die die Abzweige realistisch (zumindestens halbwegs) gestalte.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von Kai Eichstädt » 16 Dez 2024, 22:08

Moin,

es gibt noch einen anderen 3D-Bastler, der einen Kran anbietet:
https://geeplast.de/produkt-kategorie/m ... nen/hafen/

Aber eher nicht für Hafenszenen geeignet, auch wenn da HHLA dran steht.
Mein Eindruck: kostet nicht viel, was man aber auch sieht...

Gruß
Kai

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