Modullayout mit Timesaver

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Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 26 Jun 2025, 10:53

Hallo,
zur Epoche: ja, mein Fuhrpark ist eher modern gehalten und ich versuche auch möglichst vorbildorientiert zu bauen, aber ich habe keine Probleme damit, von der Wirklichkeit abzuweichen. Mein Bahnhof Leadorf hat immer noch eine aktiv genutzte Ladestraße, obwohl das in meine Epoche eigentlich nicht mehr üblich ist. Wenn ich als Modellbahner das umsetzen möchte, kann ich das einfach machen, ich möchte mir nur bewusst sein, dass ich damit die Realität etwas manipuliere.
Das sehe ich bei dieser vierfach Segmentanlage ähnlich. Der untere Teil mit Inglenook und Timesaver ist einfach als Spiel- und Rangieranlage angedacht. Die Streckenführung und die Gleislängen sind bewusst so ausgelegt, das viel Rangierbetrieb notwendig ist. Auch das obere Industriegebiet mit seinen Industrieanschlüssen ist nicht unbedingt vorbildgerecht, sollte sich aber stärker am Vorbild orientieren, also weniger Spielvergnügen mehr Realität. Bezüglich der Signale könnte das bedeuten, dass ich im unteren Bereich nur das notwendigste mache (Ausfahrsignal), ansonsten eher auf Schilder oder Lichtsignaldummies setze. Im Industriegebiet würde ich eher auf funktionsfähige Signale setzen. Das ist aber alles für mich noch nicht in Stein gemeißelt. Deswegen ja jetzt auch die Diskussion hier.

Die Gleisnummerierung mache ich fertig, und stelle sie heute oder morgen hier ein. Auf jeden Fall danke für alle Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 25 Jun 2025, 13:40

Hallo,

wegen der viele Rückbauten in V und VI würde ich auch eher in Epoche IVb planen, da liegt und steht noch mehr rum.

Chris, der rechte untere Teil ist ein sogenannter "Timesaver", der linke mittlere Teil ein "Inglenook" (hier gibt´s mehr Info dazu), beides sind ziemlich bekannte Rangierspiele. Und damit man das sinnvoll spielen kann, sind die Gleise (eingermaßen fix) vorgegeben.
Für seinen Hafen hat Helmut das unten rechts erweitert, dann kann da was abgestellt (z.B. für eine Ladeaktion) sein und trotzdem oberhalb das Rätsel gelöst werden.
Auch der Inglenook ist etwas erweitert worden.

Bei den Nummern würde ich von den Hauptgleisen wie von ICG vorgeschlagen vorgehen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Noch was interessantes zum Timesaver gefunden :ugeek:

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 25 Jun 2025, 13:08

Hallo,

wie InterCargo bereits erwähnt, wäre es nützlich die Gleise mit Nummern zu versehen UND eventuell auch die Nutzlänge angeben, als auch die Verwendung für.

Instandhaltung, Signalisierung und Sicherung, ebenso jede Weiche etc. sind teuer. Die Bahn baut nur das was auch dem Zweck zugeordnet und bestimmt ist. Wenn Ep. V/VI, dann ist das Meiste schon Rückgebaut bzw. mit Grünzeug verwildert.

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von InterCargo » 25 Jun 2025, 12:54

Hallo Helmut,

um besser inhaltlich diskutieren zu können, schlage ich vor, die lt. deiner Gleisskizze geplanten bzw. bereits vorhandenen Gleise durchzunummerieren.

Dabei sollten die beiden durchgehenden Hauptgleise vielleicht die Gleise 1 und 2 sein und das Güterzugein- und ausfahrgleis vielleicht das Gleis 3
(Gleis 1 - Streckengleis Ost/West, Gleis 2 - Streckengleis West/Ost, Gleis 3 Ein- und Ausfahr- sowie Zugbildungs- und Rangiergleis).

Anschließend könntest du südlich Gleis 3 (Betrachterseite ist nach NCI-Norm stets die Nordseite und Bedienerseite ist die Südseite) in Richtung Süden entsprechend die Gleise weiter durchnummerieren und dann nördlich der durchgehenden Hauptgleise bei den Ingenlook-Gleisen weiter machen.

Ich denke, dann können wir konkreter planen ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 25 Jun 2025, 12:41

Hallo,

gehe ich richtig der Annahme, dass hier einiges mit Verschub Signalen geregelt werden soll im Bereich ober und unter der Stammstrecke?
Wenn ja, so sind dies eine Menge von.

Für mich auch nicht schlüssig weshalb rechts unten ein parallel geführtes Gleis notwendig ist. Notwendig?
Das 3. Gleis von unten rechts verzweigt sich und führt dann wieder zusammen. Verwendung für?

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 24 Jun 2025, 23:02

Hallo Michael,
die Situation (4) habe ich nicht vergessen, aber etwas nach hinten gestellt, da ich mich zur Zeit mit der Hauptstrecke und dem Industriegebiet beschäftige. Am Inglenook würde ein oder mehrere Ausfahrsignale aufgestellt werden. Durch das Signal 1 wäre die Ausfahrt gegen Flankenfahrt gesichert. Ich bevorzuge eigentlich nicht Ep IV, sondern eher V und VI. Frag aber bitte nicht warum.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 24 Jun 2025, 21:40

Hallo,

wurde da die Situation (4) vergessen? "Ausfahrt aus Inglenook" wäre auch noch möglich; da könnte dann ein Gruppenausfahrtsignal mit entsprechenden Sperrsignalen zum Einsatz kommen...
Lässt man diese Ausfahrt nicht zu, könnte man die Situation (4) auch komplett einsparen; könnte manches einfacher machen.
Aber man braucht eine gute Hand voll Sperrsignale/Zwergsignale, ist ja Epoche IV, da ist bis auf den Hafen wahrscheinlich alles (rangier-)fahrstraßenmäßig abgesichert.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 24 Jun 2025, 06:20

Hallo,
ich habe jetzt mal angefangen, die Signalorte zu markieren:

Bild
1,2: außerhalb des Arrangements Einfahrsignale mit den Signalbildern Hp0, Hp1, Hp2
3,4: Ziel-/Ausfahr-/Rangiersignale des Übergabegleises: Signalbilder Hp0, Hp2, Sh0, Sh1

Ich denke, dass ist das Pflichtprogramm für das obere Industriegebiet. Wie sieht das mit den Anschließer-, den Ausziehgleisen und dem Umfahrgleis aus. Bevor ich jetzt falsch verstanden werde: Ich möchte kein Signalmarathon gestalten, sondern eher etwas spartanisch arbeiten.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von InterCargo » 23 Jun 2025, 19:05

Hallo Helmut,

lass uns mal zusammen überlegen, wie der Betrieb vorbildgerecht stattfinden könnte ...

Einfahrt

Die Fahrt zu deinem Industriegebiet kommt über die Strecke zu deiner Betriebsstelle, folglich handelt es sich um eine einfahrende Zugfahrt. Somit brauchen wir aus der Einfahrrichtung ein Einfahrsignal mit einer Fahrstraße in dein Übergabegleis, dass als Einfahrgleis vorgesehen ist. Am Einfahrgleis brauchen wir ebenfalls ein Zielsignal. Das Zielsignal kann als haltzeigendes Hauptsignal, hochstehendes Lichtsperrsignal oder - bei einfacheren Verhältnissen - als Signal Ne 5 Haltetafel signalisiert sein.

Dein einfahrender Güterzug sollte nur so lang sein, dass er mit der Lok vor dem Zielsignal haltend alle Einfahrweichen vollständig geräumt hat. Weiter ist zu überlegen, ob hinter dem Zielsignal ein Durchrutschweg für den einfahrenden Zug vorhanden ist - oder nicht. Wenn nicht, sollte die signalisierte Einfahrgeschwindigkeit ab Einfahrsignal 30 km/h nicht überschreiten.

Rangieren

Nach dem Halt vor dem Zielsignal im Einfahrgleis ist die Zugfahrt beendet - und es kann mit den Rangierarbeiten begonnen werden. Dazu können am Einfahrgleis entweder am Zielsignal oder am Ausfahrsignal Rangiersignale vorhanden sein (z.B. Signal Sh 0 / Sh 1 oder Hp 0 + Sh 1). Auch sind andere Rangiersignale (z.B. Sh 0, Sh 1, Ra 11) im Rangierbereich möglich.

Ausfahrt

Wenn ich es richtig verstanden habe, rangierst du die Ausgangswagen anschließend in dein Übergabegleis und bildest dort deinen Ausgangsgüterzug. Somit ist dies dein Ausfahrgleis, dass heißt, du brauchst da ein Ausfahrsignal.

Im Ausfahrgleis finden dann die Arbeitsschritte statt, bis der Ausgangszug abfahrbereit ist. Dann erhält der Zug Signal Hp 2 am Lichtausfahrsignal und fährt als Zugfahrt aus deiner Betriebsstelle auf die Strecke ab.

Soweit mal meine Gedanken ...


Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 23 Jun 2025, 12:43

Hallo,
für die Weichenantriebe werde ich Flüsterantriebe nehmen. Die kann ich digital und analog ansteuern, Rückmeldung ist integriert und last but not least ist die Weichenpolarisierung inklusive. Lichtsignale sind bei mir eher der Standard.

Aktuell bin ich an der Gleisverlegung im Industriegebiet. Viele Weichen und wenig Zeit, das dauert hat. Servos konnte ich günstig bei Amazon ergattern. Einen Halter dafür habe ich im 3D-Druck erstellt. Macht auf mich erstmal einen stabilen Eindruck. Sobald ich die ersten Antriebe montiert habe, gibt es Fotos.

Die Spannungsbereiche übernehme ich aus Deiner Zeichnung, scheint mir das Sinnvollste zu sein.

Die Signalisierung finde ich auch noch diskussionswürdig. Fahrten vom Übergabegleis des Industriegebietes auf die Strecke sind in meinen Augen Zugfahrten. Ich würde da also Hauptsignale vorsehen. Da es immer auf den abzweigenden Ast einer Weiche geht mit den Bildern Hp 0 und Hp2. Da aus dem Gleis auch Rangierfahrten erfolgen, müssen auch diese Bilder da darstellbar sein. Alternativ könnte die Fahrt zum nächsten Bahnhof auch als Rangierfahrt deklariert sein, also keine Hauptsignale? Wie sieht das jetzt bei den anderen Gleisen aus: Kommen da Rangiersignale hin oder spart man sich das? Sicherlich bin ich noch nicht soweit, dass ich Signale setzen kann, aber ich möchte mir auch da schon mal Gedanken machen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

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