von 111erFredi » 05 Okt 2026, 23:07
Servus zusammen,
seit heute bin ich nicht mehr nur Gast, sondern angemeldet und freigeschaltet
Einen ersten Beitrag über meine aktuelle Modellbahnanlage habe ich schon in meiner Vorstellungsrunde gepostet. Siehe bitte dazu auch
viewtopic.php?t=991&start=10
Dabei wurde von Michael der Wunsch geäußert, dass die am Rand abgebildete Dieseltankstelle näher vorgestellt werden solle.
Neben einigen Dampflokbehandlungsanlagen wollte ich Ende der 70er Jahre für meine damals wenigen Dieselloks eine bescheidene, beim Vorbild improvisierte, Tankstelle haben, die zwischen zwei Strahlengleise der Drehscheibe passen sollte. Als Bodenbelag nahm ich mit Karton verstärktes, geprägtes Kopfsteinpflaster, das ich beim Neueinbau farblich etwas aufgehellt habe. Die Zapfsäulen entstanden aus zurechtgefeilten, rot gefärbten Holzleistchen mit einem Sichtfenster aus weißem Papier. Zapfhahn war ein Stück Litzenisolierung, die vorne an einen schlauchartig gebogenen Draht geklebt war. Der Pumpen- und Materialschuppen, der Tank und die doppelte Kiste stammen aus Bausätzen von Arnold, die Leiter über dem Tank war von einem Kesselwagenumbau noch übrig. Einige selbst auf der Drehbank gefertigte, aber farblich nicht vollendete Ölfässer ergänzen die Ausrüstung. Die (sicher fälschlich) roten Rohrleitungen dazwischen bestehen aus isoliertem Draht, den ich mit Pappscheibchen als Rohrverflanschung verfeinerte. Die Firmenaufschrift auf dem Kessel ist wohl der damaligen, faszinierenden TV-Werbung von Esso zu verdanken, deren letzter Satz auch heute noch voll zutrifft: „Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.“
Viele Grüße
Alfred

Das Bild zeigt den Einbauort auf meiner alten Modellbahn, die seit 2015 nur noch auf zahlreichen Bildern existiert.

Drohnenbild am jetzigen Platz mit probeweise...

...und vollflächig aufgehelltem Pflaster. Die Fotos zeigen gnadenlos, dass die Leuchte filigraner sein könnte...

Noch ist nichts fest verklebt, daher ist auch ein Foto der Rückseite möglich. Hatte ich schon erwähnt, dass der Bau und die Restaurierung großen Spaß gemacht haben ?

Servus zusammen,
seit heute bin ich nicht mehr nur Gast, sondern angemeldet und freigeschaltet :-)
Einen ersten Beitrag über meine aktuelle Modellbahnanlage habe ich schon in meiner Vorstellungsrunde gepostet. Siehe bitte dazu auch https://www.herimo.de/forum/viewtopic.php?t=991&start=10
Dabei wurde von Michael der Wunsch geäußert, dass die am Rand abgebildete Dieseltankstelle näher vorgestellt werden solle.
Neben einigen Dampflokbehandlungsanlagen wollte ich Ende der 70er Jahre für meine damals wenigen Dieselloks eine bescheidene, beim Vorbild improvisierte, Tankstelle haben, die zwischen zwei Strahlengleise der Drehscheibe passen sollte. Als Bodenbelag nahm ich mit Karton verstärktes, geprägtes Kopfsteinpflaster, das ich beim Neueinbau farblich etwas aufgehellt habe. Die Zapfsäulen entstanden aus zurechtgefeilten, rot gefärbten Holzleistchen mit einem Sichtfenster aus weißem Papier. Zapfhahn war ein Stück Litzenisolierung, die vorne an einen schlauchartig gebogenen Draht geklebt war. Der Pumpen- und Materialschuppen, der Tank und die doppelte Kiste stammen aus Bausätzen von Arnold, die Leiter über dem Tank war von einem Kesselwagenumbau noch übrig. Einige selbst auf der Drehbank gefertigte, aber farblich nicht vollendete Ölfässer ergänzen die Ausrüstung. Die (sicher fälschlich) roten Rohrleitungen dazwischen bestehen aus isoliertem Draht, den ich mit Pappscheibchen als Rohrverflanschung verfeinerte. Die Firmenaufschrift auf dem Kessel ist wohl der damaligen, faszinierenden TV-Werbung von Esso zu verdanken, deren letzter Satz auch heute noch voll zutrifft: „Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.“ :mrgreen:
Viele Grüße
Alfred
[img]https://up.picr.de/51366787hh.jpg[/img]
Das Bild zeigt den Einbauort auf meiner alten Modellbahn, die seit 2015 nur noch auf zahlreichen Bildern existiert. :(
[img]https://up.picr.de/51366786jx.jpg[/img]
Drohnenbild am jetzigen Platz mit probeweise...
[img]https://up.picr.de/51366788ic.jpg[/img]
...und vollflächig aufgehelltem Pflaster. Die Fotos zeigen gnadenlos, dass die Leuchte filigraner sein könnte... :o
[img]https://up.picr.de/51366789fo.jpg[/img]
Noch ist nichts fest verklebt, daher ist auch ein Foto der Rückseite möglich. Hatte ich schon erwähnt, dass der Bau und die Restaurierung großen Spaß gemacht haben ? :)