von Lothar » 19 Dez 2021, 23:18
Hallo,
Ein Schienenfahrzeug ist es jetzt zwar nicht, hat aber irgendwie damit zu tun. Das Grundproblem war das folgende:
Ich wollte Straßenfahrzeuge auf Güterwagen verladen, ohne sie verkleben zu müssen. Dennoch sollten sie fest auf dem Wagen verbleiben. Die Lösung war ein Kleiner Streifen aus 0,5 mm-Kunststoffplatte, der exakt die Breite des Wagens hat. Auf dem wurden zwei Rechteckprofile geklebt, die als radvorleger dienen. Das ganze sah dann nach der Lackierung in der Farbe des Wagenbodens so aus so aus:
Die Länge richtet sich zum einen nach der Länge des Wagens, zum anderen natürlich nach der des zu verladenden Fahrzeuges.
Am Ende sieht es dann so aus
Wer noch will, kann natürlich auch noch irgendwelche Ladungssicherungen am zweiten Wagenboden und dem Fahrzeug befestigen. Mir war es aber wichtiger, das Kraftfahrzeug auch irgendwo unverladen hinstellen zu können. Bei dem hier gezeigten Radlader wurden zusätzlich die drehenden Achsen durch etwas Weißleim fixiert. Zusammen mit den Radvorlegrn reicht das, um das verladene Fahrzeug zu fixieren, jedenfalls wenn man "zivilisiert" fährt.
Das ganze geht natürlich nur für Niederbordwagen mit flachen Seitenborden. Für Flachwagen ohne Seitenborde muß man sich dann doch etwas anderes einfallen lassen.
Hallo,
Ein Schienenfahrzeug ist es jetzt zwar nicht, hat aber irgendwie damit zu tun. Das Grundproblem war das folgende:
Ich wollte Straßenfahrzeuge auf Güterwagen verladen, ohne sie verkleben zu müssen. Dennoch sollten sie fest auf dem Wagen verbleiben. Die Lösung war ein Kleiner Streifen aus 0,5 mm-Kunststoffplatte, der exakt die Breite des Wagens hat. Auf dem wurden zwei Rechteckprofile geklebt, die als radvorleger dienen. Das ganze sah dann nach der Lackierung in der Farbe des Wagenbodens so aus so aus:
[img]https://up.picr.de/42660697ew.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/42660701yz.jpg[/img]
Die Länge richtet sich zum einen nach der Länge des Wagens, zum anderen natürlich nach der des zu verladenden Fahrzeuges.
[img]https://up.picr.de/42660707fa.jpg[/img]
Am Ende sieht es dann so aus
Wer noch will, kann natürlich auch noch irgendwelche Ladungssicherungen am zweiten Wagenboden und dem Fahrzeug befestigen. Mir war es aber wichtiger, das Kraftfahrzeug auch irgendwo unverladen hinstellen zu können. Bei dem hier gezeigten Radlader wurden zusätzlich die drehenden Achsen durch etwas Weißleim fixiert. Zusammen mit den Radvorlegrn reicht das, um das verladene Fahrzeug zu fixieren, jedenfalls wenn man "zivilisiert" fährt.
Das ganze geht natürlich nur für Niederbordwagen mit flachen Seitenborden. Für Flachwagen ohne Seitenborde muß man sich dann doch etwas anderes einfallen lassen.