von Herbert » 20 Dez 2021, 21:14
Hi Michael,
irgendwie ist in meinem Kopf noch vieles im Nebel. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Lüsterklemmen dazu da, um eine Verbindung zwischen der Powdenzugseele und den beiden 'Haken' herzustellen? Das heißt, die Klemmen bewegen sich bei jedem Schaltvorgang mit? Richtig? Dann stellt sich mir die Frage: ist das Material der Seele tatsächlich so verwindungssteif, um die Weiche zu stellen, wenn 'gedrückt' wird? Zur Info: Ich werde die Feder in den Weichen definitiv nicht ausbauen. Und dann muss der Powdenzug doch die selbe Kraft beim Drücken auf die Stellschwelle ausüben können wie beim Ziehen. Ich fürchte allerdings, dass sie sich da in der Powdenzughülle in alle Richtungen verwinden wird und daher nicht genügend Kraft auf die Stellschwelle ausüben kann.
Das ist bei der Lösung von MU anders, weil da scheint die Spiralfeder Druck auf den 3D-gedruckten Schieber auszuüben, sobald das Seil 'locker' gelassen wird. Und das passt dann für mich eben perfekt. Die Frage ist dann nur noch: Kann ich das Seil auch irgendwie an den MTB-Antrieb fixieren? Aber da muss ich erstmal so einen MU-Antrieb bei mir haben, um diese Frage zu beantworten.
@ Kurt
Ja, mir wäre eine andere Lösung auch angenehm. Als Alternative könnte ich ja noch Weichen von Kato nehmen, die haben ja den Antrieb im Gleisbett versteckt und dort gibt es die Möglichkeit, sie als Stop-Weiche zu definieren und auch die Polarisierung des Herzstücks vorzunehmen. Da braucht es dann 'nur' noch einen Decoder, der Motorantriebe schalten kann. Ich habe solche Weichen im Schattenbahnhof verbaut, die ich ebenfalls über normale Schaltdecoder stelle, nur brauche ich da eben noch das DR4101, welches aus den 3 Käbelchen für handelübliche Magnetantriebe einen 2-polige Stromversorgung für Motorantriebe macht. Weil die Kato-Antriebe werden über die Polung geschaltet. Und die Herzstückpolarisierung erfolgt dort über die Mechanik, mit der auch die Weichenzunge gestellt wird, und zwar über interne Schleifer. Allerdings sind diese Weichen hierzulange ziemlich teuer.
Und was die sichtbaren Weichen betrifft: Hier schwebt mir vor, dass ich die Gleistrassen so verlege, dass ich sie leicht demontieren kann. Soll heißen, dass ich die Trassen selbst nicht fix mit der Anlage verbinde, sondern so mit den Spanten verschraube, dass ich sie ganz leicht abnehmen kann bei Problemfällen. Damit sollte ich dann jederzeit die Arbeit am Basteltisch vornehmen können. Zumindest ist das der Plan ...
Hi Michael,
irgendwie ist in meinem Kopf noch vieles im Nebel. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Lüsterklemmen dazu da, um eine Verbindung zwischen der Powdenzugseele und den beiden 'Haken' herzustellen? Das heißt, die Klemmen bewegen sich bei jedem Schaltvorgang mit? Richtig? Dann stellt sich mir die Frage: ist das Material der Seele tatsächlich so verwindungssteif, um die Weiche zu stellen, wenn 'gedrückt' wird? Zur Info: Ich werde die Feder in den Weichen definitiv nicht ausbauen. Und dann muss der Powdenzug doch die selbe Kraft beim Drücken auf die Stellschwelle ausüben können wie beim Ziehen. Ich fürchte allerdings, dass sie sich da in der Powdenzughülle in alle Richtungen verwinden wird und daher nicht genügend Kraft auf die Stellschwelle ausüben kann.
Das ist bei der Lösung von MU anders, weil da scheint die Spiralfeder Druck auf den 3D-gedruckten Schieber auszuüben, sobald das Seil 'locker' gelassen wird. Und das passt dann für mich eben perfekt. Die Frage ist dann nur noch: Kann ich das Seil auch irgendwie an den MTB-Antrieb fixieren? Aber da muss ich erstmal so einen MU-Antrieb bei mir haben, um diese Frage zu beantworten.
@ Kurt
Ja, mir wäre eine andere Lösung auch angenehm. Als Alternative könnte ich ja noch Weichen von Kato nehmen, die haben ja den Antrieb im Gleisbett versteckt und dort gibt es die Möglichkeit, sie als Stop-Weiche zu definieren und auch die Polarisierung des Herzstücks vorzunehmen. Da braucht es dann 'nur' noch einen Decoder, der Motorantriebe schalten kann. Ich habe solche Weichen im Schattenbahnhof verbaut, die ich ebenfalls über normale Schaltdecoder stelle, nur brauche ich da eben noch das DR4101, welches aus den 3 Käbelchen für handelübliche Magnetantriebe einen 2-polige Stromversorgung für Motorantriebe macht. Weil die Kato-Antriebe werden über die Polung geschaltet. Und die Herzstückpolarisierung erfolgt dort über die Mechanik, mit der auch die Weichenzunge gestellt wird, und zwar über interne Schleifer. Allerdings sind diese Weichen hierzulange ziemlich teuer.
Und was die sichtbaren Weichen betrifft: Hier schwebt mir vor, dass ich die Gleistrassen so verlege, dass ich sie leicht demontieren kann. Soll heißen, dass ich die Trassen selbst nicht fix mit der Anlage verbinde, sondern so mit den Spanten verschraube, dass ich sie ganz leicht abnehmen kann bei Problemfällen. Damit sollte ich dann jederzeit die Arbeit am Basteltisch vornehmen können. Zumindest ist das der Plan ... ;)