Hallo Leute,
der Gleisplan meiner "neuen Anlage" wurde etwas erweitert.
Es ist ja von Anfang an ein kleines Schmalspur Betriebswerk geplant.
Jetzt ist mir die Idee gekommen hier ein Wendedreieck oder einen Wendestern statt einer Drehscheibe einzubauen.
Es soll später ein Großes Regelspur Bahnbetriebswerk in einem anderen Teil der Anlage mit Drehscheibe und Ringlokschuppen geben.
Nun meine Frage, hat einer schon einmal so ein Wendedreieck oder einen Wendestern gebaut?
Ich gehe davon aus dass ein Wendestern zu viel Platz braucht?
Da es sich um Schmalspur handelt müsste ein Gleisradius von 200 mm und ein "Rangiergleis" von 100 mm Länge ausreichen ?
schöne Grüße
Eduard
Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
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Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Hallo Eduard,
einen "Wendestern" kenne ich nur aus Mals in Südtirol, aber laut Wiki (beachte den Abschnitt "Modellbahn") gab es mehr.
Ich fürchte, dass das mit den gebogenen Kreuzungen (und der elektrischen Verschaltung) recht kompliziert zu bauen ist...
Deshalb würde ich eher ein Gleisdreieck vorziehen, wobei ein "Auszieh-/Wendegleis" zum Schuppen führen könnte und das andere verlängert zu einem Freiladegleis führt (sowas habe ich irgendwo mal gesehen -- RhB?). Dann braucht man nur noch die Verbindungskurve, an der könnte sogar die Bekohlung sein. Und im Innenraum steht dann die Verwaltung samt Wasserturm.
Braucht natürlich Platz, beschränkt man sich nur auf das reine Gleisdreieck, wird der Platzbedarf geringer. Aber ein Wendestern braucht noch weniger Platz als ein Gleisdreieck (theoretisch), ist dafür komplizierter.
Probiere es doch mal mit kopierten Gleisstücken und Weichen auf Papier aus, da bekommst Du wahrscheinlich das beste Gefühl für die Situation.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Michael
einen "Wendestern" kenne ich nur aus Mals in Südtirol, aber laut Wiki (beachte den Abschnitt "Modellbahn") gab es mehr.
Ich fürchte, dass das mit den gebogenen Kreuzungen (und der elektrischen Verschaltung) recht kompliziert zu bauen ist...
Deshalb würde ich eher ein Gleisdreieck vorziehen, wobei ein "Auszieh-/Wendegleis" zum Schuppen führen könnte und das andere verlängert zu einem Freiladegleis führt (sowas habe ich irgendwo mal gesehen -- RhB?). Dann braucht man nur noch die Verbindungskurve, an der könnte sogar die Bekohlung sein. Und im Innenraum steht dann die Verwaltung samt Wasserturm.
Braucht natürlich Platz, beschränkt man sich nur auf das reine Gleisdreieck, wird der Platzbedarf geringer. Aber ein Wendestern braucht noch weniger Platz als ein Gleisdreieck (theoretisch), ist dafür komplizierter.
Probiere es doch mal mit kopierten Gleisstücken und Weichen auf Papier aus, da bekommst Du wahrscheinlich das beste Gefühl für die Situation.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Michael
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Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Durch einen Beitrag im Fernsehen, über den Wendestern in Mals, bin ich erst auf die Idee gekommen.
Ein Wendedreieck habe ich mit Gleisradien von 200 mm mit Wintrack gezeichnet.
Das Wendedreieck , besonders in Verbindung mit deinen Vorschlägen, hat etwas besonderes.
Er ist leider zu groß, circa 400 x 400 mm, die Drehscheibe kommt auf circa 250 mm Durchmesser.
Das Wendedreieck ist noch nicht "zu den Akten" gelegt.
In meinem Beitrag "Meine Neue Anlage" werde ich den Gleisplanausschnitt "Schmalspur-Bahnbetriebswerk" bzw. den Gesamtgleisplan in Einzelabschnitten einstellen.
Ich wollte nur die Frage nach dem Wendedreieck getrennt stellen.
schöne Grüße
Eduard
danke für deine Antwort.
Durch einen Beitrag im Fernsehen, über den Wendestern in Mals, bin ich erst auf die Idee gekommen.
Ein Wendedreieck habe ich mit Gleisradien von 200 mm mit Wintrack gezeichnet.
Das Wendedreieck , besonders in Verbindung mit deinen Vorschlägen, hat etwas besonderes.
Er ist leider zu groß, circa 400 x 400 mm, die Drehscheibe kommt auf circa 250 mm Durchmesser.
Das Wendedreieck ist noch nicht "zu den Akten" gelegt.
In meinem Beitrag "Meine Neue Anlage" werde ich den Gleisplanausschnitt "Schmalspur-Bahnbetriebswerk" bzw. den Gesamtgleisplan in Einzelabschnitten einstellen.
Ich wollte nur die Frage nach dem Wendedreieck getrennt stellen.
schöne Grüße
Eduard
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Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Moin Eduard,
Ich hätte eine ganz andere Frage gestellt: hast du Schmalspurloks mit Schlepptender? Denn Tenderloks sind da eher üblich und werden eher nicht gedreht...
Gruß
Kai
Ich hätte eine ganz andere Frage gestellt: hast du Schmalspurloks mit Schlepptender? Denn Tenderloks sind da eher üblich und werden eher nicht gedreht...
Gruß
Kai
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Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Hallo Kai,
danke für deine "Frage".
Ich habe nur ein Zahnrad-Tenderlok und zwei Tramway-Loks in Schmalspur (muss ja nicht bei den drei bleiben).
Durch deinen Einwand ist mir eingefallen dass ich ein Taschenbuch über "Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven" besitze.
Bei einer schnell Durchsicht des Buchs sind mir nur wenige Schlepptenderloks aufgefallen, das waren meist Einzelstücke mit "Exotenstatus". Es sind circa 200 Loks in dem Buch aufgeführt davon sind circa 10 Schlepptenderloks.
Eine Drehung der Lok ist also nicht unbedingt relevant.
Aber wenn der Platz vorhanden ist währe dies doch eine Möglichkeit ein "Exotisches" Bahnbetriebswerk mit einer ebensolchen Wendemöglichkeit zu Bauen (und jedem seinen "Vogel")!
In meinem Schmalspurabschnitt sind einige "ungewöhnlichen" Dinge vorgesehen schaue dir meinen Gleisplan im Beitrag "meine Neue Anlage" an.
(Werde in demnächst dort Zeigen)
Ich gebe zu, das Schmalspur-Bahnbetriebswerk wurde von mir mit dem Gedanken geplant was gehört in ein BBW, ohne sofort an die besonderen "Anforderungen" der Schmalspur zu denken.
schöne Grüße
Eduard
danke für deine "Frage".
Ich habe nur ein Zahnrad-Tenderlok und zwei Tramway-Loks in Schmalspur (muss ja nicht bei den drei bleiben).
Durch deinen Einwand ist mir eingefallen dass ich ein Taschenbuch über "Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven" besitze.
Bei einer schnell Durchsicht des Buchs sind mir nur wenige Schlepptenderloks aufgefallen, das waren meist Einzelstücke mit "Exotenstatus". Es sind circa 200 Loks in dem Buch aufgeführt davon sind circa 10 Schlepptenderloks.
Eine Drehung der Lok ist also nicht unbedingt relevant.
Aber wenn der Platz vorhanden ist währe dies doch eine Möglichkeit ein "Exotisches" Bahnbetriebswerk mit einer ebensolchen Wendemöglichkeit zu Bauen (und jedem seinen "Vogel")!
In meinem Schmalspurabschnitt sind einige "ungewöhnlichen" Dinge vorgesehen schaue dir meinen Gleisplan im Beitrag "meine Neue Anlage" an.
(Werde in demnächst dort Zeigen)
Ich gebe zu, das Schmalspur-Bahnbetriebswerk wurde von mir mit dem Gedanken geplant was gehört in ein BBW, ohne sofort an die besonderen "Anforderungen" der Schmalspur zu denken.
schöne Grüße
Eduard
Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Hallo Eduard,
ich habe es schon im anderen Thread geschrieben, hier nur zur Vollständigkeit:
Es gibt auch andere Fahrzeuge, die gedreht werden müssen, z.B. Schneepflug, Wartungsfahrzeuge,...
Also ist eine Wendemöglichkeit nicht grundsätzlich falsch, wenn man nur Tenderloks hat (die wurden wegen gleichmäßigerer Seitenabnutzung auch manchmal gedreht)
Viele Grüße
Michael
ich habe es schon im anderen Thread geschrieben, hier nur zur Vollständigkeit:
Es gibt auch andere Fahrzeuge, die gedreht werden müssen, z.B. Schneepflug, Wartungsfahrzeuge,...
Also ist eine Wendemöglichkeit nicht grundsätzlich falsch, wenn man nur Tenderloks hat (die wurden wegen gleichmäßigerer Seitenabnutzung auch manchmal gedreht)
Viele Grüße
Michael
Re: Wendedreieck, Wendestern statt Drehbühne ?
Hallo,
einen Wendestern (Gleisfünfeck) finde ich persönlich optisch interessanter als ein Gleisdreieck. Der Aufwand des Gleisbau ist aber in meinen Augen nicht zu unterschätzen, auch wenn bei den Kreuzungen keine Zungen umgelegt werden müssen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
einen Wendestern (Gleisfünfeck) finde ich persönlich optisch interessanter als ein Gleisdreieck. Der Aufwand des Gleisbau ist aber in meinen Augen nicht zu unterschätzen, auch wenn bei den Kreuzungen keine Zungen umgelegt werden müssen.
Gruß aus KerpeN
Helmut