Hallo,
in dem Thread Themen und Szenen für die Modellbahn (viewtopic.php?t=796) hatte ich ja schon den Bau zweier Kurvenmodule angesprochen. Hier mache ich jetzt zum Bau einen neuen auf, da mir die Themensammlung doch sehr wichtig erscheint.
Also, das hier gebaute Modul hat vorne eine Breite von 66,5 und hinten von 81,5 cm. Der Kurvenradius beträgt ca. 240 cm. An beiden Seiten verlaufen die Gleise ca. 5 cm gerade und im rechten Winkel bevor es dann in die Kurve mit Kurvenüberhöhung geht. Bei dem großen Radius könnte man sich die Überhöhung sparen, aber es sieht einfach toll aus, wenn sich ein Zug "in die Kurve legt" Hier mal ein Stand von Dienstag Abend:
Leider musste ich mit Blitz arbeiten, daher ist die Aufnahme nicht so toll. Als Trasse verwende ich 6 mm Pappelsperrholz, das ich mit 2 mm Kork komplett beklebt habe. Stabilisiert gegen Durchhängen wird das Brett durch eine hochkant verleimte Holzleiste. Darauf kommt dann die eigentliche Gleisbettung aus 3 mm Kork. Entlang der Pinnwandstifte sind bereits Streifen direkt auf dem Trassenbrett aufgeklebt. Dazwischen sieht man den 1,5 mm starken Pappstreifen, der den Kork anhebt. Zu den Seiten hin läuft er aus, so dass der Kork an den Übergängen wieder in einer Ebene ist.
Leider muss ich jetzt für mind. 3 Wochen pausieren, da mein rechter Arm stillgelegt ist. Aber dann geht es wieder weiter.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Kurvenmodul Betonmischwerk
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Helmut,
das Modul sieht schon recht ordentlich aus!
Zumindest gedanklich kannst Du in der Zeit hoffentlich planen, auf dass hinterher ein tolles Modul entsteht.
Alles Gute
Michael
das Modul sieht schon recht ordentlich aus!
Für die vollständige Genesung schon mal alle guten Wünsche!Leider muss ich jetzt für mind. 3 Wochen pausieren, da mein rechter Arm stillgelegt ist. Aber dann geht es wieder weiter.
Zumindest gedanklich kannst Du in der Zeit hoffentlich planen, auf dass hinterher ein tolles Modul entsteht.
Alles Gute
Michael