Peco Weichen und Kreuzungen

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lok527596
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo ,

die Weichenpolarisierung war mir schon immer egal ;) Ich benutze seit jeher die Elektrofrog also die leitenden Weichen . Meine Gleise sind auch immer mit einem kleinen Luftspalt verlegt und haben alle eine eigene kurze Zuleitung. Mit diesem System und den Weichenmotoren die den Umschaltkontakt über einen Wechsler organisieren welcher dann erst nach dem Umschalten schaltet habe ich bisher auf meinen Bahnhöfen noch nie ein Problem gehabt.

und ich kann ganz klar sagen das ich die Peco C55 Gleise und Weichen schon seit 25 Jahre nutze
Griaßle Stephan
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Nobby1965
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von Nobby1965 »

Danke Stephan
Viele Grüße,
Norbert
Kai Eichstädt
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Norbert,
Nobby1965 hat geschrieben: 12 Jan 2025, 12:09Nochmal zu den Peco Unifrog. Aber da gibt es bisher nur 2 Weichen von, oder übersehe ich da etwas?
nö, isso!
Aber an den anderen Weichen lässt sich das mit ein wenig Basteln auch einrichten:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... eichen.php

Gruß
Kai
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Nobby1965
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von Nobby1965 »

Danke Kai,
Die Seite schaue ich mir mal an, ob ich was verstehe :oops:
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich möchte mal auf die Antriebe für electrofog-Weichen von Peco zu sprechen kommen. Aktuell verwende ich sie ohne Digitalschnitt mit dem Flüsterantrieb. Ohne Digitalschnitt werden die Herzstücke dieser Weichen über die anliegende Weichenzunge mit Strom versorgt. Das klappt auch gut, bis der Widerstand an den Zungen oder an dem Zungengelenk so groß ist, so dass es Probleme im Fahrverhalten gibt. Abhilfe liefert eine Spannungseinspeisung am Herzstück in Abhängigkeit von der Weichenstellung (schaut Euch die oberste Zeichnung von MHAG hier weiter oben an). Wenn die Spannungsumpolung und die Weichenstellung nicht absolut gleichzeitig erfolgen, kommt es zum Kurzschluss. Analog wird das weggesteckt, aber digital schaltet die Kurschlusserkennung der Zentrale ab. Das wird beim Flüsterantrieb vermieden, indem zuerst die Spannung am Herzstück ausgeschaltet wird, dann die Weiche umgelegt wird und zum Schluss die Spannung mit entgegengesetzter Polarität am Herzstück wieder angelegt wird. Sicherlich können auch einfachere Herzstückpolarisierungen genutzt werden, wenn man den Digitalschnitt nutzt, aber gibt es auch Weichenantriebe, die ähnlich dem Flüsterantrieb erst Spannung ausschalten, Weiche umlegen und dann erst die Spannung wieder für das Herzstück anschalten?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich kenne ausser dem Flüsterantrieb keinen kommerziellen, der zwischendurch stromlos schaltet.
Bei einem Bekannten habe ich mal gesehen, dass mechanisch vom Stelldraht unter der Anlage in der Endlage jeweils ein Anschlag in Form eines Messingnagels war. Der Stelldraht war elektrisch mit dem Herzstück verbunden, die beiden Nägel mit der jeweiligen Schiene darüber. Die Weichen waren ohne Schnappmechanismus von Peco und Roco (evtl. noch Atlas?). Dadurch gab es einen kurzen spannungslosen Moment beim Umlegen.

Ist wahrscheinlich nicht das, was Du meinst...

Deswegen gibt's bei mir den Digitalschnitt bei Peco, die Selbstbauten sind sowieso entsprechend gebaut; dann ist mir egal, was der Antrieb macht ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
lok527596
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Re: Peco Weichen und Kreuzungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut

ich nutze meine Peco Weichen ohne irgendwelche Basteleien und Zerschneidereien mit dem MP1 . Die Polarisierung erfolgt dort erst nach dem Umschalten. Fahre jetzt seit 18 Jahren so. Davor waren es die Lemaco Antriebe. Nehme ich einen Märklin Trafo her kann ich sogar die Wechselspannung runterstellen um den Antrieb langsam umstellen zu können.
Griaßle Stephan
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