Modullayout mit Timesaver

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle

Re: Modullayout mit Timesaver

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut,

Deinen Alternativplan, gestaltet mit Michael´s "Betriebsidee" finde ich toll.
Da juckt es mir selber in den Fingern so ein Projekt zu gestalten.
Nur - Platz müsste man haben....
Welche Gesamtmaße hätten die 4 Module zusammen?

Gruß Andreas
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Michaels Betriebsablauf auf den Durchgangsgleisen hat was. Ich muss mir das nochmal vom Platz durch den Kopf gehen lassen. Oberhalb dieser Gleise habe ich halt nur rund 25 cm. Ich habe wohl maßstäblich gezeichnet, aber nicht, dass das Ganze zu eng wird. Jedes Segment hat übrigens 110 x 40 cm.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich habe eben noch den Link in Google Maps auf Feldkirchen als Übersicht eingestellt:
https://www.google.de/maps/@48.1517113, ... e3!5m1!1e1
So kann man die gesamte Gleislage überblicken, hineinzoomen hilft dann bei den einzelnen Gleisen. Die Gleisverbindungen in den Hauptgleisen lassen sich auch gut erkennen. Irgendwie gleicht das Prinzip schon sehr Helmuts Plan ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auf der Suche nach was anderem bin ich über eine Werft-Anlage gestolpert und musste sofort an Dein geplantes Modul denken:
Bild
Zu finden unter
https://www.stepsworld-shop.de/shop/Gro ... p472778141
Könnte vielleicht interessant sein...
Evtl. auch als Idee für einen 3D-Druck in Eigenkonstruktion :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich werde erstmal die zweigleisige Hauptbahn bauen inklusive aller da notwendigen Weichen. Dazu werde ich Michaels Gleisplan abkupfern. Der Betriebsablauf inklusive der Versorgung des Inglenooks passt einfach.
Das Thema Slipanlage habe ich dagegen noch nicht so verinnerlicht. Eine solche Anlage hat doch ganz erhebliche Ausmaße, selbst wenn man nur eine kleine Werft als Ziel nimmt. Schaut Euch da mit diesen Link an: https://www.schiffswerft-diedrich.de/filme/. Da kommt schon noch einiges an Gebäuden und Flächen zusammen. Vielleicht kann man sich ja auf kleinere Schiffe konzentrieren. Aber wenn man mal von einer Hellingbreite von 35 cm ausgeht (dürfte so das absolute Maximum bei mir sein), beträgt die Schiffslänge 56 m. Man könnte natürlich auch die Helling mit Schiff im Anschnitt zeigen. Ich denke auf jeden Fall darüber nach (gefällt mir inzwischen auch besser als der Containerkran).

@Michael, danke für die Tipps.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

eine "ganze Werftanlage" könnten vielleicht die Miniaturwunderländer abbilden, das klappt für unsere Verhältnisse wahrscheinlich nie...
Aber man kann einen Randbereich darstellen und so gestalten, dass man erkennen kann, da geht´s noch weiter. Gleise, die an der Anlagenkante abgeschnitten sind, Bauwerke mit einem einsehbaren Innenleben (offene Schnittkante), ein angeschnittenes Schiff,...
Aber das könnte auch der Bereich sein, wo kleinere Boote und Barkassen gewartet werden. Ein paar sind auf der Helling, andere auf speziellen breitspurigen Transportwagen, damit man sie z.B. in eine Halle ziehen kann, vielleicht stehen auch Boote aufgebockt irgendwo neben einer Halle, zugedeckt mit einer Plane.
Bei Kehlheim oder Saal an der Donau gab (gibt?) es eine kleine Werft für kleine Motoryachten der gehobeneren Klasse (ich habe da mal einen Bericht drüber gesehen). Die hatten eine kleine Helling, daneben einen massiven Kai mit einem stabilen Kran, der die Yachten aus dem Wasser heben konnte. Das gesamte Frei-Gelände war nicht so groß, aber da waren ein oder zwei größere Hallen, in denen sich das meiste abspielte.
Könnte dieses Gelände gewesen sein, das Objekt, was ich meine, scheint nicht mehr zu existieren.
Momentan finde ich an der Donau keine Werft mehr zwischen Kehlheim und Deggendorf; die, die ich noch kannte, hätten eine passende Größe gehabt.

Aber guter Plan, erst mal die Hauptstrecke zu bauen; wer weiß, was da noch für Ideen auftauchen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
alsimera

Beitrag von alsimera »

Hallo Helmut,

da hat Michael wohl Recht, das braucht Platz. Wir waren vor 3 Jahren am Deutschen Eck auf dem Campingplatz und neben an ist eine kleine Werft mit einer solchen Slip-Anlage wie in deinem Beispiel:

Deutsches Eck

Als wir dort waren, waren gleichzeitig mehrere kleinere Boote auf der Slipanlage.

Gruß Ralph
Antworten