Hi Claus,
ich sehe das ganz und gar nicht so. Nur weil ein technisches oder elektronisches Ding Funktionen mitbringt, die nicht jeder braucht, heißt es noch lange nicht, dass man das auch mitbezahlt. In der Regel ist es so, dass sich die Mehrkosten für die Funktion durch die höheren Stückzahlen amortisieren.
Ist so ähnlich wie in der Fotografie. Alle meine digitalen Spiegelreflexkameras hatten auch Motivprogramme dabei, die ich nie nutzte. Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ich deswegen mehr zahlen müsste als notwendig. Für den Hersteller wäre es sicher teurer gewesen, wenn sie die selbe Kamera auch ohne Motivprogramme rausgebracht hätten. Und damit hatte es ja nicht geendet, weil andere dann gemeint hatten, sie brauchen kein Klapp- und Schwenkdisplay, also hätte man dann schon 5 Varianten bauen müssen: ohne Klappdisplay + ohne Motivprogramme ... ohne Klappdisplay + mit Motivprogramme ... mit Klappdisplay + ohne Motivprogramme ... mit Klappdisplay + mit Motivprogramme. Dann wollten manche die Kamera ohne verbauten Blitz - die nächsten ohne LiveView - die nächsten ohne WLAN - und so weiter, und so fort. Hätten die Hersteller diesen Wünschen Rechnung getragen, dann wäre es für jede Gruppe deutlich teurer gewesen als wenn sie einfach all diese Funktionen "bezahlen", aber nicht nutzen.
Ist doch so: Wenn Sound dabei ist, kann ich jederzeit sagen, ich schalte ihn nicht ein. Wenn kein Sound dabei ist, kann ich umgekehrt zu keiner Zeit sagen, ich schalte ihn ein.
Ich verdamme den Sound nicht grundsätzlich. Immerhein werden nach heutigem Kenntnisstand zumindest 6 Züge mit Sound auf meiner Anlage unterwegs sein. Nicht, dass die dann permanent Lärm machen ... das will ich nur in Ausnahmefällen zulassen. Aber ganz ehrlich: wenn da beispielsweise ein Schienenbus am Abstellgleis steht und plötzlich hört man das typische Anlassgeräusch - das hat schon was. Oder während der Fahrt die Hupe betätigen, auch wenn man sonst keinen Sound hört. Und ich muss sogar sagen: selbst das Anfahrgeräusch meiner Dampfloks haben einen gewissen Charme - erst ab einer gewissen Geschwindigkeit geht es mir auf die Nerven. Kann also sein, dass ich die Lok mit Sound im Bahnhof stehen lasse und sobald sie sich etwa einen halben Meter vom Bahnsteig entfernt hat, wird der Sound ausgefadet.