Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

auf dem Friedhof hat sich schon wieder was getan:
Ich habe mich als Pflasterer betätigt und die fehlenden Steine aus einzelnen :!: Kartonschnipseln mit Sekundenkleber verlegt. Die Farbanpassung ist noch nicht komplett, aber das Steinmuster passt so.
Ausserdem ist jetzt die zweite Grabreihe mit Kies ausgestreut, allerdings wachsen schon ein paar Grasbüschel und anderes Grünzeug, vor allem an der Stelle des ehemaligen "schrägen Grabes".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den zwei folgenden Bildern hat man ungefähr den Blickwinkel, den man nach dem Einbau in die Anlage mal haben wird:

Bild

Bild

Und so sehen die beiden Ersatz-Säulen "an Ort und Stelle" aus, die ja leider nötig wurden:

Bild

Die eine Original-Säule ist noch immer verschwunden... :-|

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Wird sehr schön und dann hat sich die Mühe gelohnt Michael.
Viele Grüße,
Norbert
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Ihr seid wahre Künstler. Tiefe Verbeugung meinerseits.
Nur am Häuschen links der Kirche fehlt noch die Regenrinne finde ich. So kriegt der Sarg drinnen nasse Füße...... :mrgreen:
Gruß Otto
Samms710

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

alle erste Sahne.
Sehr gut gemacht, ein echtes Highlight.
👍👍👍👍👍

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
das Modell und dessen Ausgestaltung: absolut top! Hut ab!
Meckern auf hohem Niveau könnte man über den Übergang zum Hintergrund. Der wirkt sehr krass. Vielleicht mit ein paar Büschen auflockern? Ich kann aber gut lästern, ich verwende gar keinen Hintergrund :oops: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

wenn du dann mit dem Friedhof fertig bist....
Könntest Du dir vorstellen dann eine Kleinserie des Friedhofs anzufertigen?
Also - meine Bestellung hättest Du dann schon mal.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Ja hallo,

da hat sich ja schon was getan! :D

Gleich mal vorab: Nach dem Friedhof kommt die Wirtschaft nebenan; für eine Kleinserie wird´s leider nicht reichen 8-)
Aber mit Hilfe der Bilder und Beschreibungen sollte ein Nachbau doch kein Problem sein, oder? ;)

Das Dach des Mausoleums sieht wirklich auf den Bildern nicht so berauschend aus, ich glaube, da sollte ich mal etwas drüber nachdenken, was sich da machen lässt. Dann verschwindet bestimmt auch das Dachrinnenproblem.

Der Hintergrund wird irgendwann besser angepasst, momentan ist das Teil ja noch ohne Hintergrundbezug. Auf den Bildern ist nur mein mobiler Fotohimmel bzw. die weiße Wand des Zimmers zu sehen, weil ich neugierig war, wie sich der Friedhof an seinem endgültigen Platz ausnehmen wird. Vor allem auch, um zu sehen, was man später nicht mehr sehen können wird :cry: Die Gräber vor der Zimmerwand sind dann teilweise nur mit gerecktem Hals zu sehen...

Gibt jedenfalls noch einiges zu tun, die Gräber an der Straßenmauer fehlen, einigen Sand darf ich auch noch verstreuen, das Rittergrab, die Beleuchtung, Büsche und Hecken, Farbe an der Kirche, und noch einiges anderes, was mir gerade nicht einfällt :roll:

Aber ich werde berichten, wenn es wieder weitergeht.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Weil ich gerade aus der Richtung fotografieren kann, ein paar Bilder von der "Gruft-Ecke". Der Fotostandpunkit ist quasi im Anlagen-Hintergrund, da kommt man später nicht mehr hin. Aus dieser Richtung sieht man auch die Gedenksäule für die Gefallenen, die später wahrscheinlich nicht auffällt.

Bild

Bild

Bild

Da sollen noch zwei Fahnenmasten in die beiden Mauerecken, aber momentan stören die noch beim Basteln. Und ich bekomme noch einen kleinen Helm, der oben auf dem Gedenkstein seinen Platz finden wird.
Ach ja :roll: , das ist N: Das Denkmal hat eine Grundfläche von 7x7mm² und ist 13mm hoch :) Und früher war das eine Verschlußkappe vom Sekundenkleber... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
eigentlich zu schade um später nicht gesehen zu werden ;) . Wenn man weiß, woraus die Säule gemacht worden ist, erkennt man den Verschluss, ansonsten hätte ich lange raten können.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Liebe Friedhofsbesucher!

So langsam geht es weiter, die schon befestigten Gräber sind jetzt alle mit Kies aussenrum versehen, auch etwas Grün sprießt ausserhalb der Gräber.
Das kleine Mausoleum hat jetzt ein Redutex-Dach bekommen (das glatte Dach hat nicht nur mich gestört), allerdings hatte ich gestern nicht den Nerv, auch noch die Firstziegel aufzukleben und etwas zu altern; und das Kreuz fehlt ebenfalls noch...
Aus der später nicht mehr so leicht machbaren Perspektive sind ein paar Eindrücke dabei; diese Kirchen-Ecke wird später absolut "unsichtbar" sein:

Bild

Bild

Bild

Aus höherer Warte gesehen:

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich gefragt wurde, ob ich mal etwas näher an die Gräber beim Fotografieren gehen kann, hier sind die Versuche, die scharf geworden sind (teilweise auf die Blumenschalen ausgerichtet):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder entsprechen dem, was der Bildwünscher erwartet hat ;)

Die Beleuchtung und vieles anderes kommt noch... Das Rittergrab und die Gräber an der Straßenmauer stehen oben auf der To-Do-Liste.
Momentan bin ich noch etwas am Überlegen, ob ich die geteerten Hauptwege noch etwas mehr in Richtung "alten Teerbelag" einfärben soll (oder ganz anders: mit Kies bestreuen?) oder ob das so als eine alte Teer-Oberfläche erkennbar ist.
Die vielen kleinen Fehlerchen, die ich auf den Bildern gefunden habe, wollen natürlich auch noch ausgebessert werden.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten