Hallo Eduard,
die Busch-Lichtschranken kommen schon allein wegen ihrer Form für mich nicht in Frage! Das ist Old-Style aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts
Nein, wenn schon ein Arduino werkelt, kann der ja auch gleich einen IR-Fototransistor auslesen (anstatt einer fertigen Lichtschranke); ist kein Hexenwerk, dafür hat er ja 8 analoge Eingänge. Die sind zwar etwas "langsamer" (wegen AD-Wandlung), aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend
Und als Sender eine IR-LED ist auch kein Problem. Wenn man´s ganz professionell machen will, kann man das auch takten.
Die "Portale" zum Durchfahren/Unterbrechen könnten dann eine IR-LED neben dem Gleis im Schotter und ein IR-Fototransistor auf der anderen Gleisseite in einem Baum, an einer Fernsprechbude, an einem Mast oder Signal, an einem Bauwerk,... sein; so einen kleinen Knopf kann man gut wegtarnen. Dann ist auch die Mehrgleisigkeit kein unüberwindliches Problem. Es braucht halt jedes Gleis seine eigenen Portale.
Dadurch, dass ich ab der Einfahrt in den BÜ-Bereich von den Einfahrkontakten umschalte auf die BÜ-Lichtschranke, kann ab der Ausfahrt (=Ende der Unterbrechung im BÜ-Portal) eine Verzögerungszeit anlaufen, nach der die Schranken öffnen.
Eine Fahrt von A nach Z über den BÜ sieht dann so aus:
- Zug kommt aus A, BÜ ist geöffnet (Zustand=AUF)
- Zug fährt durch die beiden Portale A1 und A2, wobei die Richtung erkannt wird und das Schließen beginnt (Zustand=ZU)
- Schranke ist geschlossen, die beiden Portale A1 und A2 werden nicht weiter beachtet, Zug fährt zum BÜ (Zustand=ZU)
- Zug kommt zum BÜ-Portal und setzt neuen Status (Zustand=WARTEND/ZU)
- solange der Zug das BÜ-Portal immer wieder unterbricht, bleibt der Zustand=WARTEND/ZU
- Sonderfall: ein sehr langer Zug fährt durch den BÜ bzw. ein Zug bleibt im BÜ-Bereich stehen -> solange das BÜ-Portal unterbrochen ist, bleibt der Zustand=WARTEND/ZU
- wenn der Zug den BÜ verlässt, ist das BÜ-Portal nicht mehr unterbrochen, eine Zeitschleife läuft (Zustand=WARTEND/ZU)
- wenn die Zeitschleife abgelaufen ist ändert sich der Zustand=AUF und die Schranken heben sich
- Zug fährt weiter, kommt zu den Portalen Z2 und Z1 (Zustand=AUF)
- da durch die Richtungserkennung feststeht, dass der Zug vom BÜ kommt, wird am Zustand nichts geändert
- Sonderfall: Zug wendet und fährt wieder nach A, ohne das BÜ-Portal zu erreichen, dann wird durch die Richtungserkennung bei A2 und A1 erkannt, dass der BÜ wieder geöffnet werden muss (ZUSTAND=AUF)
- Sonderfall: Zug bleibt vor dem Übergang an einem Bahnsteig o.ä. stehen -> da aber vorher bereits A1 / A2 passiert wurden, ist der Zustand=ZU und ändert sich nicht
In der Gegenrichtung entsprechend.
Bei zweigleisigen Strecken werden die beiden Einfahrportale dann an das jeweilige Gleis gesetzt; nur wenn auch Falschfahrten möglich sind, braucht man die Portale auf beiden Seiten des BÜ je Gleis.
Ob die Schaltung ganz universell ist
-- bin mir nicht sicher, zumindest ab zwei Gleisen sollte man sich Gedanken bei Begegnungsverkehr machen, aber wahrscheinlich wird das schon richtig abgehandelt (ich habe mich auf eine eingleisige Strecke erstmal beschränkt, meine zweigleisige hat keinen BÜ). Aber sie funktioniert analog und digital.
Noch eine Bemerkung zum Reflexdetektor:
Die Reichweite ist bei weißer Reflexionsfläche ist 120 mm
Damit muss mann für eine Reflexionsfläche an den Fahrzeugen sorgen -- für mich ein Verhinderungsgrund. Das war ja damals das Problem, dass ich keine sichere eindeutige Erkennung erreichen konnte; dann kam dazu, dass mehrere Signale kamen (jede glänzende Achse), aber eben nicht unbedingt von der Lok (die war unten schwarz).
Die Reflexdetektoren funktionieren gut, wenn man ihnen die für sie angenehmen Bedingungen schafft, wenn nicht, werden sie "eigensinnig". Muss ich nicht haben, ich will auch mal Gastfahrzeuge einsetzen können, ohne dass was dran modifiziert werden muss.
Die Magnetdetektoren sehe ich als sinnvoll an, wenn man nur bestimmte Fahrzeuge erkennen will oder als Positionsmelder bei Drehscheiben, Schiebenbühnen, Portalkränen,... halt Gegebenheiten, an denen man verschiedene Positionen mit hinreichender Genauigkeit anfahren will.
Viele Grüße
Michael