Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Die ersten Gräber sind bepflanzt!
Es sind noch nicht alle fertig, irgendwann geht´s einfach nicht mehr :mrgreen: Ich habe mir wieder Kontrollbilder gemacht, da sieht man :geek: am besten, wo noch nachzuarbeiten ist (einiges zum Nachbessern habe ich schon entdeckt :| )

Das Grab ganz rechts mit dem Kreuz ist innen hohl, da kommt ein Licht rein:

Bild

Das leere Gips-Grab ist mit auf das Bild gerutscht (ist halt schon spät! :roll: ), das wird natürlich auch noch bepflanzt.

Bild

Die Bank ist ein alter MS-Bausatz von Brawa, die kommt neben die "Kanzel" an die Mauer.

Bild

Bild

Es gibt natürlich auch Gräber, die kein Grün oder nur eine Schale oder einen Blumenstrauß bekommen:

Bild

Bild

Es gibt noch viel zu tun, bis alles bepflanzt ist. Bei einigen Gräbern habe ich schon ein Loch gebohrt für ein Grablicht, das wird auch noch interessant werden! :o :shock: :ugeek:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Die schmalen Gräber sind 6,5mm breit! ;)
Zuletzt geändert von MHAG am 17 Jun 2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 608
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

ganz großes Kino 👍👍👍👍👍
Die Bepflanzung ist dir farblich optimal gelungen.
Mir gefallen auch die Inschriften auf den Grabsteinen
da muss man ja schon eine Lupe nehmen um zu lesen.
Sehr abwechslungsreich gemacht mit den verschiedenen Gräbern,
jedes Grab ist ein Unikat.
Bin gespannt auf die LED-Grablichter.

Super gemacht. 👌

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

manche Inschriften sind tatsächlich lesbar :shock: , allerdings sind das die gekauften von Noch/Woodland. Und dann eher amerikanische Namen. Kann man aber sowieso nicht lesen, weil man so nah garnicht mit der Nase hinkommen wird :roll:
Sehr abwechslungsreich gemacht mit den verschiedenen Gräbern,
jedes Grab ist ein Unikat.
Bin davon ausgegangen, dass das auch in echt so ist, zumindest sind mir noch keine komplett gleichen Gräber aufgefallen, sehr ähnliche gibt´s öfter. Aber bei meinem kleinen Friedhof mit gut 50 Gräbern sollte sich das vermeiden lassen ;)

Und ja, das Basteln hat Spaß gemacht, die Pflanzaktion gestern dauerte zwei Stunden -- dann ging aber nichts mehr :| :mrgreen:
Mit der Beleuchtung bin ich auch noch gespannt, momentan weiß ich immer noch nicht, mit welcher Spannung ich an die Beleuchtung gehen soll: 5V, 12V odere 15V Gleichspannung. Ursprünglich wollte ich mal alles auf 15V auslegen (wegen möglicher Reihenschaltungen), bei 12V bekommt man leistungstarke Netzteile, mit 5V werden die Arduinos betrieben...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1650
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Gräber sehen authentisch aus, gefällt mir. Grabsteine sind wohl in der Regel Unikate und wenn man die Bepflanzung bzw. Grabgestaltung berücksichtigt, dürften 2 identische Gräber wohl so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ein paar Gräber und eine Blumenschale habe ich neu bepflanzt; einige dieser Gräber habe ich vorsorglich "angebohrt" mit 0,5mm für eine spätere Grabbeleuchtung:

Bild

Mit der Grabbeleuchtung experimentiere ich zur Zeit auch herum, die 5mm-LED habe ich mit zwei 0,5mm-Löchern angebohrt, in die dann passende Lichtleiter gesteckt wurden. Die Lichtleiter sind leicht angespitzt, damit ein "Kerzenlichteindruck" entsteht:

Bild

Bild

Für ein Grab am Rand habe ich einen dickeren Lichtleiter eingebaut, da der Grabstein hohl ist; da wird dann das Licht drin leuchten (auf dem Bild noch ohne Grab). Für das Mausoleum habe ich den Boden geebnet, aber nur das Grab ist angeschlossen:

Bild

Die Anschlüsse habe ich mit einer IC-Fassung und 1kOhm-Widerständen in der Kirche eingebaut, die Widerstände kann ich so leicht austauschen, wenn ich eine andere Spannung verwenden will; bin immer noch unschlüssig, ob 5V (USB/Arduino), 12V (günstige starke Netzteile) oder 15V (mehr LEDs in Reihe möglich) als Standard festlege. Jedenfalls habe ich jetzt eine einfach Möglichkeit, auch die Lichtstärke durch Widerstandsänderung anzupassen. Auf diesen Bildern ist das Mausoleum auch schon angeschlossen:

Bild

Bild

Es geht also weiter, aber weil zur Zeit zu viel anderes los ist, leider nur sehr langsam! :roll:

Viele Grüße 8-
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1650
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
irgendwie ist es überall das gleiche, die Zeit wird immer weniger :-(.

Die Gräber sehen gut aus und ich hätte nicht gedacht, dass Du das mit den Lichtleiter so gut hinbekommst. Im Gegensatz zu mir hast Du aber an der Spitze kräftig Material abgenommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bei den Grablichtern ist mir auch noch ein toller Effekt aufgefallen, den man auf den Bildern wegen zuviel Farbe nicht erkennen kann: Die Spitze leuchtet wie eine Flamme, der Kerzenkörper schimmert rot! Sieht dann tatsächlich wie eine kleine Kerze aus :) Durch die ganzen Experimente und das Durchfädeln durch die Pappe wurden die beiden Lichtleiter ziemlich verschmiert (habe ich auch erst auf den Fotos gesehen :cry: ). Da muss ich also mehr aufpassen.
Aber ich habe momentan noch eine ganz blöde Idee: Aus einer durchsichtigen Isolierung eine kleine Grablaterne bauen! Dazu die Isolierung von rund auf quadratisch beschleifen, die Kanten dann mit schwarz hervorheben und einen Deckel draufpappen. In den Innenraum (wo vorher der Draht war) kommt dann ein Lichtleiter in Kerzenform. An dem Deckel scheitert es momentan noch, der will nicht kleben bleiben. Die Laterne soll dann auf das "Wagner-Grab" mit dem Herz-Ausschnitt kommen, die Platte dafür sieht man vorne rechts.
Wird aber noch dauern, auch wenn ich noch so neugierig bin, da weiter dran zu experimentieren :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: DIe Blumenschale (ein Dichtungsring aus einem Feuerzeug) könnte auch noch ein paar Blumen mehr vertragen... Da muss ich nachbessern.
TheCircle
Beiträge: 174
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

die Bepflanzung der Gräber finde ich äußerst gelungen.
Habe ich auf meiner "Nachahm-Liste" vermerkt.

Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

freue mich schon auf die Fotos, wenn es soweit ist! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2174
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

um dem Schneckenhaus-Bautempo zu entsprechen ;) habe ich wieder ein paar Gräber und Blumenschalen gestaltet.

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, kann einige 0,5mm-Löcher für Grablichter erkennen.
Das ist die momentante Ausbeute an Gestaltungsmittel für den Friedhof, incl. Bank, Wasserbottich, Pumpe, Großkreuz und Kriegerdenkmal:

Bild

Bild

Zehn Gräber müssen noch bepflanzt werden, Blumenschalen brauche ich auch noch einige. Einen Kranz könnte ich mir auch vorstellen, aber Blumensträusse -- da habe ich noch keine richtig gute Idee... :?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten