Holzverladung & Transport
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Holzverladung & Transport
Hallo in die Runde,
fangen wir diesen Thread doch mal mit dem Beladen von Snps-Wagen an einer Ladestelle mit Rohholz an ...
Wie zu sehen, erledigt der Lkw-Fahrer der RWZ das Entladen seines Lkw und die Beladung des Güterwagens in einem.
Fertig beladen und mit Ladungssicherung sieht die Rohholzfracht dann so aus ...
Die Wagen gibt es bzw. gab es von Minitrix für unseren Maßstab.
Freundlich grüßt
der
ICG
fangen wir diesen Thread doch mal mit dem Beladen von Snps-Wagen an einer Ladestelle mit Rohholz an ...
Wie zu sehen, erledigt der Lkw-Fahrer der RWZ das Entladen seines Lkw und die Beladung des Güterwagens in einem.
Fertig beladen und mit Ladungssicherung sieht die Rohholzfracht dann so aus ...
Die Wagen gibt es bzw. gab es von Minitrix für unseren Maßstab.
Freundlich grüßt
der
ICG
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Re: Holzverladung & Transport
Hallo,
hier ein Link zum Modell ...
https://hinterderlok.blogspot.com/2018/ ... itrix.html
und eine Frage dazu.
Welchen Kleber nehmt ihr denn zur Befestigung der Doppelrungen am Minitrix-Modell?
Ich habe mit verschiedenen Klebern probiert, aber die Dinger gehen immer wieder ab
Freundlich grüßt
der
InterCargo
hier ein Link zum Modell ...
https://hinterderlok.blogspot.com/2018/ ... itrix.html
und eine Frage dazu.
Welchen Kleber nehmt ihr denn zur Befestigung der Doppelrungen am Minitrix-Modell?
Ich habe mit verschiedenen Klebern probiert, aber die Dinger gehen immer wieder ab
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Holzverladung & Transport
Hallo,
Meine Rungen (5xDB braun, einmal DB-cargo und einmal SBB, grau) habe ich gesteckt. IdR. halten sie auch. Wenn mal eine abfällt, nehme ich Klarlack zum Fixieren
Meine Rungen (5xDB braun, einmal DB-cargo und einmal SBB, grau) habe ich gesteckt. IdR. halten sie auch. Wenn mal eine abfällt, nehme ich Klarlack zum Fixieren
Gruß Lothar
Re: Holzverladung & Transport
Hallo,
Hier sind noch ein paar Bilder zum Thema aus dem Kieler Ostuferhafen:
MaK G 2000 - 1001456 (im Leiheinsatz für die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel) rangiert mit leeren Wagen
Wenn die Rungen beim Modell nicht immer ganz gerade sind - beim Vorbild sind sie es auch nicht.
Die letzten drei Bilder durfte ich aus Sicherheitsgründen (Betriebsfremde Personen im Gefahrenbereich und so...) nur durch die Scheiben des Busses machen.
Hier sind noch ein paar Bilder zum Thema aus dem Kieler Ostuferhafen:
MaK G 2000 - 1001456 (im Leiheinsatz für die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel) rangiert mit leeren Wagen
Wenn die Rungen beim Modell nicht immer ganz gerade sind - beim Vorbild sind sie es auch nicht.
Die letzten drei Bilder durfte ich aus Sicherheitsgründen (Betriebsfremde Personen im Gefahrenbereich und so...) nur durch die Scheiben des Busses machen.
Gruß Lothar
Re: Holzverladung & Transport
Hallo zusammen!
Ergänzend zum Startbeitrag habe ich die Zitate aus dem Chat zusammengesucht, die die "Ursache" für diesen Thread waren:
InterCargo: Vorschlag, wir machen im Forum mal einen Holz-Thread auf.
Samms710: meinst du Verladebeispiele?
InterCargo: Ich meine Holztransporte, Verladung, Verladetechnik, Lager am Gleis, usw.
MHAG: also Holzladungen, Derrick, Holzstapel, Vorbildfotos, Holz-LKW, Holzkisten , Holz-Waggons,...
Ich hoffe, das ist Euch recht, wenn ich die Historie dazu einfüge (wenn nicht, lösche ich das wieder raus)
Als Vorbildfotos habe ich Bilder eines schon fast aufgelösten Sägewärks aus dem Donautal auf der Festplatte gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Wenn ich mich nicht täusche, wurden die im September 2006 gemacht -- ob das Werk noch steht, weiß ich nicht. Aber man sieht auf dem letzten Bild gut, wie so ein Holzlagerplatz aufgebaut sein kann.
Viele Grüße
Michael
Ergänzend zum Startbeitrag habe ich die Zitate aus dem Chat zusammengesucht, die die "Ursache" für diesen Thread waren:
InterCargo: Vorschlag, wir machen im Forum mal einen Holz-Thread auf.
Samms710: meinst du Verladebeispiele?
InterCargo: Ich meine Holztransporte, Verladung, Verladetechnik, Lager am Gleis, usw.
MHAG: also Holzladungen, Derrick, Holzstapel, Vorbildfotos, Holz-LKW, Holzkisten , Holz-Waggons,...
Ich hoffe, das ist Euch recht, wenn ich die Historie dazu einfüge (wenn nicht, lösche ich das wieder raus)
Als Vorbildfotos habe ich Bilder eines schon fast aufgelösten Sägewärks aus dem Donautal auf der Festplatte gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Wenn ich mich nicht täusche, wurden die im September 2006 gemacht -- ob das Werk noch steht, weiß ich nicht. Aber man sieht auf dem letzten Bild gut, wie so ein Holzlagerplatz aufgebaut sein kann.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Jun 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Holzverladung & Transport
Hallo in die Runde,
auch interessant, die Holzverladung in Kiel und das Gelände eines Vorbildsägewerks
Ich habe noch einen schön beladenen Rs 684-Wagen für euch ...
(Bf Köln Eifeltor / 11.09.1990)
Im Vordergrund übrigens eine ortsfeste Vorbremsanlage ... und die nicht benutzten Hemmschuhe liegen auch wieder nicht auf den Ablagesteinen,
Schlamperei
Freundlich grüßt
der
InterCargo
auch interessant, die Holzverladung in Kiel und das Gelände eines Vorbildsägewerks
Ich habe noch einen schön beladenen Rs 684-Wagen für euch ...
(Bf Köln Eifeltor / 11.09.1990)
Im Vordergrund übrigens eine ortsfeste Vorbremsanlage ... und die nicht benutzten Hemmschuhe liegen auch wieder nicht auf den Ablagesteinen,
Schlamperei
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Holzverladung & Transport
Hallo zusammeN,
Michael:
in meinem Heimatdorf im örtlichen Sägewerk gearbeitet
und mir ein Taschengeld verdient. Das sah fast genau so aus.
InterCargo.
die Kunden fragten immer nach Snps-Waggon, wegen der höheren Lastgrenze.
Gruß aus KEU, Samms710
Michael:
Klasse Foto´s vom Sägewerk, in den Schulferien habe ichaufgelösten Sägewerks aus dem Donautal
in meinem Heimatdorf im örtlichen Sägewerk gearbeitet
und mir ein Taschengeld verdient. Das sah fast genau so aus.
InterCargo.
Tolles Foto, die Verladung auf R-Waggon war nicht üblich,beladenen Rs 684-Wagen
die Kunden fragten immer nach Snps-Waggon, wegen der höheren Lastgrenze.
Gruß aus KEU, Samms710
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Re: Holzverladung & Transport
Hallo in die Runde,
wie man heutzutage Waggons mit Rohholz be- und entläd, haben wir schon mit verschiedenen Bildern dokumentiert.
Wie mag man das in früheren Zeiten gemacht haben
Ich könnte mir vorstellen, dass dazu Bock- oder Laufkrane benutzt worden sind.
Ein Bild von so einem typischen Kran an einer Ladestraße habe ich auch mal gemacht,
leider mit viel Gegenlicht ...
sieht so ein bisschen aus, wie der olle Kibri Kran,
ich denke, ihr wisst was ich meine
Schöne Grüße
vom
InterCargo
wie man heutzutage Waggons mit Rohholz be- und entläd, haben wir schon mit verschiedenen Bildern dokumentiert.
Wie mag man das in früheren Zeiten gemacht haben
Ich könnte mir vorstellen, dass dazu Bock- oder Laufkrane benutzt worden sind.
Ein Bild von so einem typischen Kran an einer Ladestraße habe ich auch mal gemacht,
leider mit viel Gegenlicht ...
sieht so ein bisschen aus, wie der olle Kibri Kran,
ich denke, ihr wisst was ich meine
Schöne Grüße
vom
InterCargo
Re: Holzverladung & Transport
Hallo,
mir ist auch noch ein Literaturtipp eingefallen zum Thema: Eisenbahn Journal: Ladegut Holz (mit Leseprobe als Download)
Ist zwar nicht direkt was für N drin (hauptsächlich H0), aber die (Vorbild-)Informationen kann man gut verwenden. Auch zum Thema "Ladegut" sind einige Artikel von Christian Gerecht dabei, ebenso ein Artikel von Emmanuel Nouaillier über eine "Bretterwand aus Kunststoff".
Viele Grüße
Michael
mir ist auch noch ein Literaturtipp eingefallen zum Thema: Eisenbahn Journal: Ladegut Holz (mit Leseprobe als Download)
Ist zwar nicht direkt was für N drin (hauptsächlich H0), aber die (Vorbild-)Informationen kann man gut verwenden. Auch zum Thema "Ladegut" sind einige Artikel von Christian Gerecht dabei, ebenso ein Artikel von Emmanuel Nouaillier über eine "Bretterwand aus Kunststoff".
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 21 Dez 2022, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Holzverladung & Transport
Hallo,
um den Thread mal wieder etwas "aufzufrischen", stelle ich Bilder von Holzstapeln ein.
Die Hölzer sind aus den abgestorbenen/vertrockneten Teilen von Thujen
ACHTUNG Giftig, am besten mit Handschuhen arbeiten!
Als Rohmaterial könnten sich auch die abgestorbenen Teile von Wacholder eignen, die sind nicht so gefährlich -- hatte zum Zeitpunkt des Bastelns im Urlaub nichts anderes ausser (vertrocknete) Thujen zur Verfügung...
Die einzelnen dünnen Zweige habe ich in 6mm Stücke (ca. 1m) geschnitten.
Für den Stapel, der später an einer leicht abschüssigen Stelle an einem Waldweg eingebaut wird, habe ich zuerst einen Streifen Tesa an beiden Enden umgeknickt und so aufgeklebt, dass die Klebefläche nach oben zeigte. Darauf habe ich dann die Hölzer aufgelegt und gestapelt. Nach der untersten Reihe kam natürlich jedesmal Kleber drauf, in den die weiteren Reihen "gelegt" wurden. Nach dem Trocknen war der Stapel recht stabil. An einem Ende habe ich dann die Stützhölzer angeklebt und zum Schluß die Lücke zwischen Stapel und Stütze mit passenden Hölzern aufgefüllt. Der Stapel ist fertig zum Abtransport:
Für den zweiten Stapel, der mal in einem Bauernhof als Holzvorrat dienen wird, habe ich die 6mm-Rundhölzer mehrmals gespaltet. Diese Langscheite habe ich in zwei Stapel geschichtet, je Lage um 90° versetzt. Zwischen diese beiden Stapel kamen dann die weiteren Langscheite, bis oben eine halbwegs gerade Ebene entstand. Auf diese habe ich einen Wetterschutz aus selbstgeprägtem und "verrostetem" Wellblech aufgelegt, den ich mit Feldsteinen "windfest" gemacht habe. Der Winter kann kommen:
Diese Urlaubsbastelei stammt aus 2019, als die Welt noch ohne Corona war...
Viele Grüße
Michael
um den Thread mal wieder etwas "aufzufrischen", stelle ich Bilder von Holzstapeln ein.
Die Hölzer sind aus den abgestorbenen/vertrockneten Teilen von Thujen
ACHTUNG Giftig, am besten mit Handschuhen arbeiten!
Als Rohmaterial könnten sich auch die abgestorbenen Teile von Wacholder eignen, die sind nicht so gefährlich -- hatte zum Zeitpunkt des Bastelns im Urlaub nichts anderes ausser (vertrocknete) Thujen zur Verfügung...
Die einzelnen dünnen Zweige habe ich in 6mm Stücke (ca. 1m) geschnitten.
Für den Stapel, der später an einer leicht abschüssigen Stelle an einem Waldweg eingebaut wird, habe ich zuerst einen Streifen Tesa an beiden Enden umgeknickt und so aufgeklebt, dass die Klebefläche nach oben zeigte. Darauf habe ich dann die Hölzer aufgelegt und gestapelt. Nach der untersten Reihe kam natürlich jedesmal Kleber drauf, in den die weiteren Reihen "gelegt" wurden. Nach dem Trocknen war der Stapel recht stabil. An einem Ende habe ich dann die Stützhölzer angeklebt und zum Schluß die Lücke zwischen Stapel und Stütze mit passenden Hölzern aufgefüllt. Der Stapel ist fertig zum Abtransport:
Für den zweiten Stapel, der mal in einem Bauernhof als Holzvorrat dienen wird, habe ich die 6mm-Rundhölzer mehrmals gespaltet. Diese Langscheite habe ich in zwei Stapel geschichtet, je Lage um 90° versetzt. Zwischen diese beiden Stapel kamen dann die weiteren Langscheite, bis oben eine halbwegs gerade Ebene entstand. Auf diese habe ich einen Wetterschutz aus selbstgeprägtem und "verrostetem" Wellblech aufgelegt, den ich mit Feldsteinen "windfest" gemacht habe. Der Winter kann kommen:
Diese Urlaubsbastelei stammt aus 2019, als die Welt noch ohne Corona war...
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Jun 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.