Hallo,
Hier kommt "Im Block" ein Beitrag aus dem alten Forum, in dem ich meine Schenker-Flotte vorgestellt habe:
Büssing LU 11 von Lemke. Ein unverändertes Kaufmodell
MB L319 von Rietze. Ein nachbehandeltes Kaufmodell
Volvo FL 10, verfeinertes Roco-Modell
Ackermann-GLZ, Eigenbau aus Wiking-Teilen. Gab es so nicht bei Schenker.
Ford-Transit, Umbau auf Rietze-Basis. Das Vorbild war mal in Kiel für Schenker im Einsatz. Den Halbbus gab es so nicht, dafür wurde links und rechts das Fenster in die Seitenwand geschnitten.
MB-1017. Umlackiertes Wiking-Modell
MB-Atego, Umbau aus Wiking-Teilen
MB-SK 94, nachbehandeltes Kaufmodell von Roco
MB-Actros, umlackiertes Wiking-Modell
MB-Actros, Herpa-Kaufmodell
Umlackierter Volvo-FH12 von Roco
Umlackierter VW-T5 von Wiking
Der LT ist ein Wiking-Modell. Bei ihm wurde die Front an die letzte Serie des Vorbildes angepasst.
der Sprinter ist von Busch. bei dem wurden die Löcher für die falsch positionierten Heckleuchten verspachtelt.
Solche Vierachser werden zB. oft in der Schweiz eingesetzt, wo es andere Gewichtsbestimmungen gibt als hier. Hierzulande sind solche Fahrzeuge eher Einzelstücke in großen Fuhrparks, die bevorzugt dann zum Einsatz kommen, wenn es für den Dreiachser zu schwer wird. In kleineren Speditionen findet man solche Fahrzeuge so gut wie nie, da diese dort nicht wirklich ausgelastet sind, dann fährt man halt zweimal oder mit Anhänger, auch wenn dann das theoretisch mögliche Ladevolumen nicht ausgenutzt werden kann.
Das Vorbild sah ich mal in einer Zeitschrift, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob der in Deutschland oder im Ausland fährt. Schenker findet man ja in vielen Gegenden Europas und dem Rest der Welt, aber ich fand das Fahrzeug interessant und so wurde er halt nachgebaut, egal wo sein Vorbild unterwegs ist.