Hallo Lothar,
danke für die Aufklärung. Ich hatte mich nur gewundert, weil alle anderen Modelle von dir so perfekt beschriftet sind.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Meine Straßenfahrzeuge
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Hallo,
Die Beladung auf dem RTS-Wagen hatte ich hier ja noch gar nicht vorgestellt, das soll hiermit nachgeholt werden (Reaktivierter Beitrag aus dem alten Forum) :
Der LKW-Abschlepper entstand vor ca.10 Jahren. Benötigt wurde eine Actros-Zugmaschine von Wiking sowie das Fahrgestell einer weiteren Actros-Zugmaschine. Der Aufbau entstand aus Kunststoffplatten der Stärke 0,5 und 1mm.
Die Schleppbrille wurde aus einer HO-Leiter zugeschnitten und an den (losen) Ausleger geklebt. Der Ausleger ist deshalb lose, weil er so entweder in Schlepp- oder in Fahrstellung dargestellt werden kann.
Daß die Schleppbrille im Schleppbetrieb den Boden berührt, ist aus normalem Blickwinkel nicht sichtbar, ansonsten müsste man einerseits den Ausleger festkleben (mein Modell hat eine Klemmverbindung) zum anderen müsste das Modell ballastiert werden, da sonst die Vorderräder "abheben".
Der Colalaster ist ein umbeschriftetes Wiking-Modell
Und auch als Ladung ist das Fahrzeug zu gebrauchen.
Die Beladung auf dem RTS-Wagen hatte ich hier ja noch gar nicht vorgestellt, das soll hiermit nachgeholt werden (Reaktivierter Beitrag aus dem alten Forum) :
Der LKW-Abschlepper entstand vor ca.10 Jahren. Benötigt wurde eine Actros-Zugmaschine von Wiking sowie das Fahrgestell einer weiteren Actros-Zugmaschine. Der Aufbau entstand aus Kunststoffplatten der Stärke 0,5 und 1mm.
Die Schleppbrille wurde aus einer HO-Leiter zugeschnitten und an den (losen) Ausleger geklebt. Der Ausleger ist deshalb lose, weil er so entweder in Schlepp- oder in Fahrstellung dargestellt werden kann.
Daß die Schleppbrille im Schleppbetrieb den Boden berührt, ist aus normalem Blickwinkel nicht sichtbar, ansonsten müsste man einerseits den Ausleger festkleben (mein Modell hat eine Klemmverbindung) zum anderen müsste das Modell ballastiert werden, da sonst die Vorderräder "abheben".
Der Colalaster ist ein umbeschriftetes Wiking-Modell
Und auch als Ladung ist das Fahrzeug zu gebrauchen.
Gruß Lothar
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Hallo,
Nun kommt auch der richtige Schlepper. Der entstand nämlich aus zwei Roco-Zugmaschinen.
Hier sind auch noch ein paar Bilder der Entstehung:
Das Modell sollte ein MB-SK94-Hochdachfahrerhaus erhalten.
Dazu wurde zunächst vom Fahrerhaus das Dach abgetrennt
Das eigentliche Hochdach besteht aus übereinandergeschichteten Kunststoffplatten
Das Hochdach muss nach dem Aushärten des Klebers in die richtige Form gefeilt werden
Das Fahrgestell wurde aus Roco-Teilen zusammengesetzt
Hier wurde bereits die Grundplatte aufgeklebt, an der auch die Radläufe befestigt sind
Und das ganze nochmal von vorne mit den bereits teilweise zugeschnittenen Seitenplatten
Und noch ein paar Bilder vom fertigen Modell:
Nun kommt auch der richtige Schlepper. Der entstand nämlich aus zwei Roco-Zugmaschinen.
Hier sind auch noch ein paar Bilder der Entstehung:
Das Modell sollte ein MB-SK94-Hochdachfahrerhaus erhalten.
Dazu wurde zunächst vom Fahrerhaus das Dach abgetrennt
Das eigentliche Hochdach besteht aus übereinandergeschichteten Kunststoffplatten
Das Hochdach muss nach dem Aushärten des Klebers in die richtige Form gefeilt werden
Das Fahrgestell wurde aus Roco-Teilen zusammengesetzt
Hier wurde bereits die Grundplatte aufgeklebt, an der auch die Radläufe befestigt sind
Und das ganze nochmal von vorne mit den bereits teilweise zugeschnittenen Seitenplatten
Und noch ein paar Bilder vom fertigen Modell:
Gruß Lothar
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Moin Lothar,
der Schlepper ist richtig klasse, Chapeau!!!
der Schlepper ist richtig klasse, Chapeau!!!
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Hallo,
Hier kommt "Im Block" ein Beitrag aus dem alten Forum, in dem ich meine Schenker-Flotte vorgestellt habe:
Büssing LU 11 von Lemke. Ein unverändertes Kaufmodell
MB L319 von Rietze. Ein nachbehandeltes Kaufmodell
Volvo FL 10, verfeinertes Roco-Modell
Ackermann-GLZ, Eigenbau aus Wiking-Teilen. Gab es so nicht bei Schenker.
Ford-Transit, Umbau auf Rietze-Basis. Das Vorbild war mal in Kiel für Schenker im Einsatz. Den Halbbus gab es so nicht, dafür wurde links und rechts das Fenster in die Seitenwand geschnitten.
MB-1017. Umlackiertes Wiking-Modell
MB-Atego, Umbau aus Wiking-Teilen
MB-SK 94, nachbehandeltes Kaufmodell von Roco
MB-Actros, umlackiertes Wiking-Modell
MB-Actros, Herpa-Kaufmodell
Umlackierter Volvo-FH12 von Roco
Umlackierter VW-T5 von Wiking
Der LT ist ein Wiking-Modell. Bei ihm wurde die Front an die letzte Serie des Vorbildes angepasst.
der Sprinter ist von Busch. bei dem wurden die Löcher für die falsch positionierten Heckleuchten verspachtelt.
Solche Vierachser werden zB. oft in der Schweiz eingesetzt, wo es andere Gewichtsbestimmungen gibt als hier. Hierzulande sind solche Fahrzeuge eher Einzelstücke in großen Fuhrparks, die bevorzugt dann zum Einsatz kommen, wenn es für den Dreiachser zu schwer wird. In kleineren Speditionen findet man solche Fahrzeuge so gut wie nie, da diese dort nicht wirklich ausgelastet sind, dann fährt man halt zweimal oder mit Anhänger, auch wenn dann das theoretisch mögliche Ladevolumen nicht ausgenutzt werden kann.
Das Vorbild sah ich mal in einer Zeitschrift, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob der in Deutschland oder im Ausland fährt. Schenker findet man ja in vielen Gegenden Europas und dem Rest der Welt, aber ich fand das Fahrzeug interessant und so wurde er halt nachgebaut, egal wo sein Vorbild unterwegs ist.
Hier kommt "Im Block" ein Beitrag aus dem alten Forum, in dem ich meine Schenker-Flotte vorgestellt habe:
Büssing LU 11 von Lemke. Ein unverändertes Kaufmodell
MB L319 von Rietze. Ein nachbehandeltes Kaufmodell
Volvo FL 10, verfeinertes Roco-Modell
Ackermann-GLZ, Eigenbau aus Wiking-Teilen. Gab es so nicht bei Schenker.
Ford-Transit, Umbau auf Rietze-Basis. Das Vorbild war mal in Kiel für Schenker im Einsatz. Den Halbbus gab es so nicht, dafür wurde links und rechts das Fenster in die Seitenwand geschnitten.
MB-1017. Umlackiertes Wiking-Modell
MB-Atego, Umbau aus Wiking-Teilen
MB-SK 94, nachbehandeltes Kaufmodell von Roco
MB-Actros, umlackiertes Wiking-Modell
MB-Actros, Herpa-Kaufmodell
Umlackierter Volvo-FH12 von Roco
Umlackierter VW-T5 von Wiking
Der LT ist ein Wiking-Modell. Bei ihm wurde die Front an die letzte Serie des Vorbildes angepasst.
der Sprinter ist von Busch. bei dem wurden die Löcher für die falsch positionierten Heckleuchten verspachtelt.
Solche Vierachser werden zB. oft in der Schweiz eingesetzt, wo es andere Gewichtsbestimmungen gibt als hier. Hierzulande sind solche Fahrzeuge eher Einzelstücke in großen Fuhrparks, die bevorzugt dann zum Einsatz kommen, wenn es für den Dreiachser zu schwer wird. In kleineren Speditionen findet man solche Fahrzeuge so gut wie nie, da diese dort nicht wirklich ausgelastet sind, dann fährt man halt zweimal oder mit Anhänger, auch wenn dann das theoretisch mögliche Ladevolumen nicht ausgenutzt werden kann.
Das Vorbild sah ich mal in einer Zeitschrift, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob der in Deutschland oder im Ausland fährt. Schenker findet man ja in vielen Gegenden Europas und dem Rest der Welt, aber ich fand das Fahrzeug interessant und so wurde er halt nachgebaut, egal wo sein Vorbild unterwegs ist.
Gruß Lothar
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Nabend Lothar,
das ist ja mal eine stattliche Sammlung!!!
Vor allem der Ackermann-GLZ ist ein richtiger Hingucker.
das ist ja mal eine stattliche Sammlung!!!
Vor allem der Ackermann-GLZ ist ein richtiger Hingucker.
Re: Meine Straßenfahrzeuge
Hallo,
Für den Straßentransport meiner Wechselbrücken stehen mir auch ein paar Fahrzeuge zur Verfügung:
Dieser einachsige Sattelauflieger erschien vor etwa 25 Jahren bei Roco. Neben dem hier gezeigten Terminalschlepper (Kato) passt er auch zu Zugmaschinen von Herpa, Lemke und Roco.
Dieser Hängerzug entstand aus einem Herpa-Fahrerhaus und Fahrwerksteilen von Wiking. Da ich mit meinen Autos keine Touren mache, stört es mich auch nicht, daß die Wechselbrücken lose auf den Platten aufliegen. Das bedeutet natürlich auch, daß das Fahrzeug immer beladen sein sollte..
nach demselben Prinzip (nur mit einem Wiking-Fahrerhaus) entstand dieser NDR-Hängerzug. Beim Vorbild werden die hauseigenen Wechselbrücken mit solchen Gespannen transportiert. Mit ihnen werden zB. Ausrüstungsgegenstände für größere Übertragungen zum Einsatzort gebracht. Ein Bahntransport ist da die absolute Ausnahme.
Für den Straßentransport meiner Wechselbrücken stehen mir auch ein paar Fahrzeuge zur Verfügung:
Dieser einachsige Sattelauflieger erschien vor etwa 25 Jahren bei Roco. Neben dem hier gezeigten Terminalschlepper (Kato) passt er auch zu Zugmaschinen von Herpa, Lemke und Roco.
Dieser Hängerzug entstand aus einem Herpa-Fahrerhaus und Fahrwerksteilen von Wiking. Da ich mit meinen Autos keine Touren mache, stört es mich auch nicht, daß die Wechselbrücken lose auf den Platten aufliegen. Das bedeutet natürlich auch, daß das Fahrzeug immer beladen sein sollte..
nach demselben Prinzip (nur mit einem Wiking-Fahrerhaus) entstand dieser NDR-Hängerzug. Beim Vorbild werden die hauseigenen Wechselbrücken mit solchen Gespannen transportiert. Mit ihnen werden zB. Ausrüstungsgegenstände für größere Übertragungen zum Einsatzort gebracht. Ein Bahntransport ist da die absolute Ausnahme.
Gruß Lothar