Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2141
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

wirkt ganz gut! :)
Nur bei der Schotterfarbe stelle ich mir die Frage, ob auf der abgebauten Strecke so schöner neuer Schotter liegen geblieben wäre; den hätte man bestimmt eingesammelt und wiederverwendet. Meiner Meinung nach sollte der liegengebliebene Schotter "verrostet und verbraucht" aussehen und schon überwuchert werden. Kommt bestimmt noch, oder?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1617
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ja, steht alles (wie leider so viel) auf der Agenda. Der Schotter wird bis auf den Bereich des Weichenrückbaus mit Rostspuren versehen werden. Im Bereich des Abzweigs soll die Stecke mit jungen Büschen und Bäumen die Wiedereroberung der technischen Bauten durch die Natur anzeigen. Mein Plan ist, die Mauer im Bereich des Stellwerks vervollständigen, die Mauerabdecksteine oben aufzukleben, unter der Brücke die Untergrundgestaltung und ggf. die Rostpigmente auf den Schienen aufbringen, die Anschlüsse von Pfeiler, Brücke und Stellwerk (hier fehlt noch der Schornstein und weitere Verschmutzung) verspachteln und die Fugen hervorheben. Und schon sind wieder Wochen vorbei.

Mal eine Frage in die Runde. Würde man oben an der Mauer ein Geländer als Absturzsicherung anbringen? Ich denke, im Bereich um die Brücke und am Weg von der Straße zum Stellwerk wäre das sinnvoll.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2141
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die Geländerfrage hat mich auch schon in der Vitrine beschäftigt...
Bei Dir würde ich direkt mit der Brücke als Mittelpunkt im Uhrzeigersinn vier Situationen sehen (beginnend in der linken oberen Bildecke):
  • mindestens ein Geländerfeld in Richtung zum kurzen Modulende machen, am besten aber bis zu den Felsen, viele Büsche unten neben der Straße
  • entlang der Straße an der höheren Seite eine Leitplanken, da sollte niemand drüberklettern (falls doch: selber schuld :mrgreen: ), auf dem Hügel dichtes Buschwerk, herabhängede Rankenpflanzen
  • von der Brücke bis zum Stellwerk durchgehend ein Geländer auf der Mauer, evtl. ist noch der Weg zum Stellwerk erkennbar; Stellplatz für ein Auto?
  • von der Brücke weg auf der Mauer ein Geländer, bis sich die Mauer nach unten senkt, dazu auf der Straße vom Modulrand weg eine Leitplanke bis zur Brücke, dass keiner da runterfahren kann
So ist jeder "Quadrant" :lol: anders gestaltet, da kommt keine Langeweile auf ;) Und es dürfte plausibel wirken.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten