Teloxys aristata

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1617
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Teloxys aristata

Beitrag von Helmut »

Hallo,
seit Jahren ziehe ich meinen Meerschaum (Seemoos, Seeschaum) oder besser Gänsegrannenfüsse ja schon selber. Einmal habe ich mich an einem Samenkauf beteiligt und für den neuen Samen hat es immer gereicht. Auch die Baumausbeute reicht für meine Verhältnisse allemal. Es ist mir aber bisher noch nie gelungen, den Werdegang der Pflanzen zu dokumentieren. Also versuche ich es dieses Jahr mal wieder aufs Neue. Schaun mer mal, wie es dieses Jahr klappt.

Ich säe den feinen Samen direkt in das Endgefäß. Bisher betrug die Tiefe ca. 10 cm, dieses Mal bin ich auf knapp 20 cm Erdschicht gegangen. Der beste Zeitpunkt ist Anfang Mai. Die Samen streue ich nur ganz dünn auf die Substratoberfäche (irgendeine Blumenerde), da die Jungpflanzen ein Pikieren sehr schlecht vertragen und man sonst halt manuell ausdünnen muss. Die Kiste halte ich in einem alten Balkongewächshaus mäßig feucht. Nach ca. einer Woche sind die ersten Keimlinge zu sehen, hier mal ein Bild nach 2,5 Wochen. Man sieht Pflanzen, die schon weitere Blätter gebildet haben und kleinere nur mit den beiden Keimblättern. Der Keimzeitraum ist also recht breit. Das kann aber auch daran liegen, dass der Samen bestimmt schon 3-4 Jahre als war.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1617
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Teloxys aristata

Beitrag von Helmut »

Hallo,
nach 5 Wochen haben sich die Pflanzen gut entwickelt.

Bild

Aus Erfahrung weis ich, das Pikieren nicht funktioniert. Die Pflänzchen werden dabei wohl so stark geschädigt, so dass sie eingehen. Daher lichte ich immer mal wieder durch zupfen.

Bild

Die Kiste habe ich jetzt aus dem Gewächshaus rausgenommen. Sie befindet sich unter freiem Himmel an einem schattigen Platz.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1617
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Teloxys aristata

Beitrag von Helmut »

Hallo und weiter gehts,
nach neun Wochen (ist jetzt schon 2,5 Wochen her) sieht es so aus:

Bild

Es war mal wieder auslichten angesagt:

Bild

Um es vorwegzunehmen: links hinten habe ich wohl zu viel des guten getan. Schaun mer mal wie es Anfang August aussieht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten