Hallo zusammen,
so einen Schrottplatz gibt es bei uns in der Nähe auch:
https://www.google.de/maps/@48.3699403, ... &entry=ttu
Gruß Ralph
Ideensammlung "Industrie und Ladegut"
-
Re: Ideensammlung "Industrie und Ladegut"
Hallo Ralph,
das ist ein richtig interessantes und weit verzweigtes Industriegebiet da in Ulm-Donautal mit umfangreichen Gleisanlagen und vielen Anregungen für uns zur Umsetzung im Modell.
Vielen Dank für den Link.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
das ist ein richtig interessantes und weit verzweigtes Industriegebiet da in Ulm-Donautal mit umfangreichen Gleisanlagen und vielen Anregungen für uns zur Umsetzung im Modell.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
-
Hallo in die Runde,
hier ein kleiner Betrag von mir zu diesem hochinteressanten Thema.
Neulich sah in einem Rangierbahnhof Wagen mit schweren Kupferbrammen, die auf Flachwagen der Gattung Samms verladen sind
Diese Wagen werden zu einem Empfänger transportiert, der sie dort entlädt.
Die Entladung findet mit einem entsprechend dimensionierten Gabelstapler statt.
Anschließend gegen die Kupferbrammen per Lkw zur weiteren Bearbeitung in ein Werk.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
hier ein kleiner Betrag von mir zu diesem hochinteressanten Thema.
Neulich sah in einem Rangierbahnhof Wagen mit schweren Kupferbrammen, die auf Flachwagen der Gattung Samms verladen sind
Diese Wagen werden zu einem Empfänger transportiert, der sie dort entlädt.
Die Entladung findet mit einem entsprechend dimensionierten Gabelstapler statt.
Anschließend gegen die Kupferbrammen per Lkw zur weiteren Bearbeitung in ein Werk.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am 27 Nov 2024, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast du Recht, nur sind fast alle Gleisanlagen mittlerweile stillgelegt, getrennt oder überteert worden.InterCargo hat geschrieben: ↑21 Aug 2024, 08:39 Hallo Ralph,
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Gruß Ralph
-
Hallo Ralph,
das ist ja leider heutzutage meistens so ...
Dann kann uns die ursprüngliche Gleisanlage mit ihren vielen Möglichkeiten zum Rangieren und den ehemaligen Anschließern mit ihren Firmengeländen und Hallen ja nur noch für unser Hobby als Vorbild dienen ...
Bei solchen Firmen - mit oder ohne aktiven Gleisanschluss - gucke ich mir gerne was ab, dass ich dann versuche im Modell ansatzweise umzusetzen.
Es grüßt freundlich
der
InterCargo
das ist ja leider heutzutage meistens so ...
Dann kann uns die ursprüngliche Gleisanlage mit ihren vielen Möglichkeiten zum Rangieren und den ehemaligen Anschließern mit ihren Firmengeländen und Hallen ja nur noch für unser Hobby als Vorbild dienen ...
Bei solchen Firmen - mit oder ohne aktiven Gleisanschluss - gucke ich mir gerne was ab, dass ich dann versuche im Modell ansatzweise umzusetzen.
Es grüßt freundlich
der
InterCargo
Zum Thema Chemieunternehmen möchte ich InterCargo`s Aufstellung noch feiner auflösen:Helmut hat geschrieben: ↑27 Jun 2024, 14:13 Hallo,
Den Thread finde ich richtig gut!
Chemieunternehmen
=> <= Kesselwagen, Container, IBC-Container, Fässer, Gefahrstoffbehälter, Gasflaschen, Säcke, Kisten...
=> Kartonage als Verpackungsmaterial
=> Materialien für Anlagenbau
Gruß aus der ToskaNa
Helmut
Wageneingang:
- Zellulose (G-Wagen, Schiebewandwagen)
- Natriumhydroxid, Ethylenoxid, Essigsäure, Acetanhydrid (Chemiekesselwagen)
- Chlor, Methan (Druckgaskesselwagen)
- Steinkohle für das eigene Heizkraftwerk (Fc-Wagen)
- sonstige Betriebs- und Verbrauchsstoffe (mal ein neuer Behälter oder Reaktor auf einem Kbs oder so)
Wagenausgang:
- MC, CMC, HEMC in loser Form für Großverbraucher (Silowagen)
- MC, CMC, HEMC in Gebinden für Kleinverbraucher (G-Wagen, Schiebewandwagen)
- Celluloseverpackungen und -folien (G-Wagen, Schiebewandwagen)
Legende: Methylcellulose (MC), Carboxymethylcellulosen (CMC), Hydroxyethylmethylcellulose (HEMC)
Die Aufstellung kommt aus einem anderen Forum wo es um ein solches Chemieunternehmen geht (reales Vorbild).
Gruß Ralph
Hallo Leute,
letztens hatte ich bei einem Steinmetzbetrieb was zu tun und habe natürlich gleich die Gelegenheit genutzt, mit Erlaubnis ein paar Fotos zu machen:
Schon interessant, was da wie rumsteht... auch im Hintergrund...
Nachdem weiter vorne ja "Steinmetz" schon als Betrieb genannt wurde, hier noch die bildliche Ergänzung.
Viele Grüße
Michael
letztens hatte ich bei einem Steinmetzbetrieb was zu tun und habe natürlich gleich die Gelegenheit genutzt, mit Erlaubnis ein paar Fotos zu machen:
Schon interessant, was da wie rumsteht... auch im Hintergrund...
Nachdem weiter vorne ja "Steinmetz" schon als Betrieb genannt wurde, hier noch die bildliche Ergänzung.
Viele Grüße
Michael