Hallo Michael,
danke für das Video ... das deckt sich mit meiner (sehr blassen) Erinnerung an die Weiche, die ich vor 35 Jahren oder so mal zerlegt habe.
Der Ausbau und v.a. der (Wieder-)Einbau der Weiche an der Anlage wird m.E. das größere Problem. Um es anschaulich zu machen:
Die Problemweiche ist unten rechts, die Flexgleise zwischen den beiden Weichen sind knapp unter bzw. über 50cm lang. Die Strecke nach rechts nach der Problemweiche führt im Linksbogen hoch zu der Brücke die über der Weiche liegt. Alle Gleise sind mit Kontaktkleber aufgeklebt, die Weichen sind es nicht. An den Bogen rechts vom Bild komme ich wg. baulicher Gegebenheiten nur sehr schlecht ran, zumindest nicht gut genug, um dort Gleise zu lösen bzw. wieder einzubauen.
Als einfachste Möglichkeit erscheint es mir derzeit (wobei "einfach" relativ ist

), den gesamten Bahnhof mit Ausnahme der linken Weiche auszuschneiden, mich um die defekte Weiche kümmern und dann von rechts nach links die Teile wieder einbauen, wahrscheinlich mit neuen Flexgleisen. Lasse mich aber gerne von anderen Ideen überzeugen!
Ach so, die Gleise bzw. Weichen sind natürlich alle miteinander verlötet
Viele Grüße
Mike