Selbstbau Miniatur-Fahrwerk

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Selbstbau Miniatur-Fahrwerk

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Roland hat es wohl besser gesehen, dass da der Rollenprüfstand das Schaukeln verursacht (ich war mir nicht ganz sicher auf dem kleinen Bildschirm).
Ist jedenfalls eine tolle Leistung, so ein kleines Laufwerk zu konstruieren -- und dann auch noch mit Motor! :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, das kleine Teilchen jetzt möglichst hoch aufzulasten, damit durch das Gewicht ein guter Kontakt zu den Schienen entsteht. Blei (giftig), Wolfram (schwierig zu verarbeiten), Gold (momentan sehr teuer), Uran (schwer zu bekommen, könnte aber die Beleuchtung ersparen :mrgreen: ) fallen mir da ein... :ugeek: :roll: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 16 Okt 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
NSemmel

Beitrag von NSemmel »

Hallo Roland, ja das kann tatsächlich sein. Aber es ist ohne Handykamera fast nicht auflösbar - zumindest mit meinen Augen nicht…

Hallo Helmut,
das ist eine sehr offene Frage. Also ich habe mir zuerst ein paar Randbedingungen gesetzt:

- Max Länge/Höhe/Breite
- Radstand
- „einfach“ herzustellen mit meinen Mitteln

Dann habe ich das Internet nach Antrieben durchforstet und mich damit eingedeckt.

Das Getriebe selbst zu konstruieren ist keine große Herausforderung. Jedes Zahnrad besitzt einen sog. Teilkreis (Anzahl Zähne x Modul). Die Teilkreise müssen dann tangierend aufeinander zur Deckung kommen. Die Mittelpunkte der Teilkreise ergeben den Achsabstand. Ich habe immer 0,1 mm zum Achsabstand addiert um eher ein loses wie ein blockiertes Getriebe zu erhalten. Kraftübertragung ist bei uns ja sekundär.

In dem Fahrwerk habe ich zudem alle Achsen auf einer Ebene angeordnet und den gleichen Achsdurchmesser da ich die Herstellung vereinfachen wollte. Damit konnte ich
das Werkstück einmal spannen und alle Bohrungen durchführen. Bei geringem Versatz wäre dieser dann nur relativ zur ersten Bohrung gewesen.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

Grüße

Andreas
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Verstanden habe ich es, aber die Arbeiten traue ich mir aktuell nicht unbedingt zu, daher Hut ab. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
N-Wolfgang
Site Admin

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo Andreas,

meinen Glückwunsch zu dem kleinen Antrieb und zu der sehr sauberen Bauausführung!

Zu der Frage nach Ballastgewichten ist mir gerade eingefallen, dass in der kleinen T-Spur das so gelöst würde, dass die Räder magnetisch sind. Das ist jetzt sicherlich nicht direkt verwendbar, aber ein Stahldraht unter das Gleis und ein ordentlicher Magnet im Fahrzeugboden könnte doch da vielleicht etwas bewirken?

Wäre allerdings wohl eher nur dann sinnvoll, wenn Du dafür keine 200 m Gleis komplett befahrbar machten müsstest. Insofern vielleicht als Plan B sinnvoll, wenn eine Uran/Kryptonit-Legierung als Ballast auch nicht reichen sollte.

Beste Grüße
Wolfgang
LG
Wolfgang

-------------------

Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten