Welche besonders nützlichen Tipps und Tricks gibt es, um eine stabile und realistische zweigleisige Hauptbahn im N-Bereich aufzubauen?
Ich möchte meine Modulanlage weiter verbessern und freue mich über bewährte Methoden oder Erfahrungen, die beim Bau und der Pflege helfen können.
Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Hallo,
beim Gleisabsstand entscheidend ist die Bauzeit:: bis zu Kaisers Zeiten galten 3,50 mtr (gemessen von Gleismitte zu Gleismitte), die DRG ging auf 4 mtr (Ausnahme S-Bahn).
Heutige Neubaustrecken werden mit bis zu 4,50 mtr. Abstand gebaut (ebenso der Mindestabstand in Bahnhöfen).
Bei gebogener Streckenführung kommen noch die Zulagen für die Wagenlänge zum Lichtraumprotokoll dazu, siehe https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem112_d.pdf
Faustregel: unter 350 mm bleibt man bei 30 mm.
Schön wirken immer Übergangsbögen (also der "nach innen" enger werdenden Radius) https://de.wikipedia.org/wiki/Klothoide den man bei Flexgleisen fast automatisch bekommt, bei Stückgleisen in N mit einem größeren Radius beginnt. Ebenfalls wirkt eine Überhöhung bei größeren Radien sehr gut. Zeigt das doch das "Reinlegen" des Zuges in die Kurve.
Anbieten bei Stückgleisen tun das Kato und Tomix, bei Flexgleisen sollte man das berücksichtigen.
Im Schattenbahnhof sollte man darauf achten das die "Hand Gottes" auch zugreifen kann, auch dort besser min 40-45 mm Gleisabstand.
Peter
beim Gleisabsstand entscheidend ist die Bauzeit:: bis zu Kaisers Zeiten galten 3,50 mtr (gemessen von Gleismitte zu Gleismitte), die DRG ging auf 4 mtr (Ausnahme S-Bahn).
Heutige Neubaustrecken werden mit bis zu 4,50 mtr. Abstand gebaut (ebenso der Mindestabstand in Bahnhöfen).
Bei gebogener Streckenführung kommen noch die Zulagen für die Wagenlänge zum Lichtraumprotokoll dazu, siehe https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem112_d.pdf
Faustregel: unter 350 mm bleibt man bei 30 mm.
Schön wirken immer Übergangsbögen (also der "nach innen" enger werdenden Radius) https://de.wikipedia.org/wiki/Klothoide den man bei Flexgleisen fast automatisch bekommt, bei Stückgleisen in N mit einem größeren Radius beginnt. Ebenfalls wirkt eine Überhöhung bei größeren Radien sehr gut. Zeigt das doch das "Reinlegen" des Zuges in die Kurve.
Anbieten bei Stückgleisen tun das Kato und Tomix, bei Flexgleisen sollte man das berücksichtigen.
Im Schattenbahnhof sollte man darauf achten das die "Hand Gottes" auch zugreifen kann, auch dort besser min 40-45 mm Gleisabstand.
Peter
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
ich tippe oben mal auf eine Fake-Anfrage?. KI-basiert?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Hallo!
Den Verdacht von Andreas hatte ich auch schon; aber vielleicht entkräftet Adri das ja, indem er uns noch mehr von seinen Plänen erzählt und zur Unterstützung auch noch ein paar Bilder des bisher Gebauten zeigt. Dann könnte man ihm auch viel besser mit sinnvollen Ratschlägen helfen.
Viele Grüße
Michael
Den Verdacht von Andreas hatte ich auch schon; aber vielleicht entkräftet Adri das ja, indem er uns noch mehr von seinen Plänen erzählt und zur Unterstützung auch noch ein paar Bilder des bisher Gebauten zeigt. Dann könnte man ihm auch viel besser mit sinnvollen Ratschlägen helfen.
Viele Grüße
Michael
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Naja,
im Adventskalender kam jetzt eine äusserst ähnliche Frage...
Peter
im Adventskalender kam jetzt eine äusserst ähnliche Frage...
Peter
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Hallo,
der Adventskalender ist anscheinend eine Art "Einfallstor" für sowas...
Die erste Frage von Adri war doch auch erst im Adventskalender.
Diese Art Anfragen könnte man ja alle hier sammeln zur "Belustigung"
Solange kein "böser Link" dabei ist, geht´s gerade noch
Viele Grüße
Michael
der Adventskalender ist anscheinend eine Art "Einfallstor" für sowas...
Diese Art Anfragen könnte man ja alle hier sammeln zur "Belustigung"
Viele Grüße
Michael
Re: Tipps und Tricks für den Bau einer zweigleisigen N-Bahn-Hauptstrecke
Hallo,
sorry, ich war mit dem Löschen schneller. Aufgrund der fast identischen Frage kann man wirklich von automatisch erzeugten Beiträgen ausgehen. Mit dem Sammeln hier finde ich gut, werde ich in Zukunft so machen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
sorry, ich war mit dem Löschen schneller. Aufgrund der fast identischen Frage kann man wirklich von automatisch erzeugten Beiträgen ausgehen. Mit dem Sammeln hier finde ich gut, werde ich in Zukunft so machen.
Gruß aus KerpeN
Helmut