Peco Weichen und Kreuzungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Peco Weichen und Kreuzungen

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von lok527596 » 02 Feb 2025, 09:16

Hallo Helmut

ich nutze meine Peco Weichen ohne irgendwelche Basteleien und Zerschneidereien mit dem MP1 . Die Polarisierung erfolgt dort erst nach dem Umschalten. Fahre jetzt seit 18 Jahren so. Davor waren es die Lemaco Antriebe. Nehme ich einen Märklin Trafo her kann ich sogar die Wechselspannung runterstellen um den Antrieb langsam umstellen zu können.

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von MHAG » 29 Jan 2025, 22:46

Hallo Helmut,

ich kenne ausser dem Flüsterantrieb keinen kommerziellen, der zwischendurch stromlos schaltet.
Bei einem Bekannten habe ich mal gesehen, dass mechanisch vom Stelldraht unter der Anlage in der Endlage jeweils ein Anschlag in Form eines Messingnagels war. Der Stelldraht war elektrisch mit dem Herzstück verbunden, die beiden Nägel mit der jeweiligen Schiene darüber. Die Weichen waren ohne Schnappmechanismus von Peco und Roco (evtl. noch Atlas?). Dadurch gab es einen kurzen spannungslosen Moment beim Umlegen.

Ist wahrscheinlich nicht das, was Du meinst...

Deswegen gibt's bei mir den Digitalschnitt bei Peco, die Selbstbauten sind sowieso entsprechend gebaut; dann ist mir egal, was der Antrieb macht ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Helmut » 29 Jan 2025, 12:46

Hallo,
ich möchte mal auf die Antriebe für electrofog-Weichen von Peco zu sprechen kommen. Aktuell verwende ich sie ohne Digitalschnitt mit dem Flüsterantrieb. Ohne Digitalschnitt werden die Herzstücke dieser Weichen über die anliegende Weichenzunge mit Strom versorgt. Das klappt auch gut, bis der Widerstand an den Zungen oder an dem Zungengelenk so groß ist, so dass es Probleme im Fahrverhalten gibt. Abhilfe liefert eine Spannungseinspeisung am Herzstück in Abhängigkeit von der Weichenstellung (schaut Euch die oberste Zeichnung von MHAG hier weiter oben an). Wenn die Spannungsumpolung und die Weichenstellung nicht absolut gleichzeitig erfolgen, kommt es zum Kurzschluss. Analog wird das weggesteckt, aber digital schaltet die Kurschlusserkennung der Zentrale ab. Das wird beim Flüsterantrieb vermieden, indem zuerst die Spannung am Herzstück ausgeschaltet wird, dann die Weiche umgelegt wird und zum Schluss die Spannung mit entgegengesetzter Polarität am Herzstück wieder angelegt wird. Sicherlich können auch einfachere Herzstückpolarisierungen genutzt werden, wenn man den Digitalschnitt nutzt, aber gibt es auch Weichenantriebe, die ähnlich dem Flüsterantrieb erst Spannung ausschalten, Weiche umlegen und dann erst die Spannung wieder für das Herzstück anschalten?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Nobby1965 » 18 Jan 2025, 10:08

Danke Kai,
Die Seite schaue ich mir mal an, ob ich was verstehe :oops:

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Kai Eichstädt » 12 Jan 2025, 21:43

Moin Norbert,
Nobby1965 hat geschrieben: 12 Jan 2025, 12:09Nochmal zu den Peco Unifrog. Aber da gibt es bisher nur 2 Weichen von, oder übersehe ich da etwas?
nö, isso!
Aber an den anderen Weichen lässt sich das mit ein wenig Basteln auch einrichten:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... eichen.php

Gruß
Kai

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Nobby1965 » 12 Jan 2025, 17:12

Danke Stephan

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von lok527596 » 12 Jan 2025, 14:55

Hallo ,

die Weichenpolarisierung war mir schon immer egal ;) Ich benutze seit jeher die Elektrofrog also die leitenden Weichen . Meine Gleise sind auch immer mit einem kleinen Luftspalt verlegt und haben alle eine eigene kurze Zuleitung. Mit diesem System und den Weichenmotoren die den Umschaltkontakt über einen Wechsler organisieren welcher dann erst nach dem Umschalten schaltet habe ich bisher auf meinen Bahnhöfen noch nie ein Problem gehabt.

und ich kann ganz klar sagen das ich die Peco C55 Gleise und Weichen schon seit 25 Jahre nutze

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Nobby1965 » 12 Jan 2025, 14:17

lok527596 hat geschrieben: 12 Jan 2025, 12:22 Hallo

Peco hat eine recht große Auswahl an Weichen. ...
Das weiß ich doch Stephan, aber Unifrog scheint's nur die beiden von mir genannten... das gesamte Angebot ist schon gut, ich tendiere auch stark dazu zu Peco. Hast du die auch bei dir auf der Anlage?

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von lok527596 » 12 Jan 2025, 12:22

Hallo

Peco hat eine recht große Auswahl an Weichen. Das schöne daran, den gleichen Abzweigwinkel aber unterschiedliche Radien. Kreuzungen, Kreuzungsweichen und auch Bogen und Y Weichen

Re: Peco Weichen und Kreuzungen

von Nobby1965 » 12 Jan 2025, 12:09

Nochmal zu den Peco Unifrog. Aber da gibt es bisher nur 2 Weichen von, oder übersehe ich da etwas?

- Weiche rechts 10 Grad Unifrog mittlerer Radius Länge 137mm Code 55
- Weiche links / Rest wie oben
- beide als Holzschwellen

Oder hat jemand irgendwo weiteres entdeckt?

Nach oben