2026 - Nehmt Ihr Euch etwas vor?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

2026 - Nehmt Ihr Euch etwas vor?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das neue Jahr beginnt bald, wie geht es bei Euch und Eurer Moba weiter?

Ich fang mal einfach an. Ziele werde ich mir nicht mehr setzen, ich kann einfach nicht mehr absehen, wieviel Zeit ich habe und auch wieviel Lust. Also überlege ich nur, womit könnte ich mich als nächstes beschäftigen. Und ich mache nur weiter solange es Spaß macht. Auf Biegen und Brechen etwas fertig bekommen zu wollen, möchte ich unbedingt vermeiden.

Also, was steht an:
- Reparaturen: Es haben sich doch einige Schätzchen in Z-Stellung bei mir angesammelt, die repariert werden müssen. Eigentlich eine schöne Arbeit, wenn der Dachboden kalt ist.

- Am Industriegebiet möchte ich auf jeden Fall weitermachen. Das nächste Zwischenziel ist es, die elektrische Betriebsfähigkeit herzustellen. Gestaltung ist erstmal zweitrangig. Wenn ich abends Lust auf Prellböcke o.ä. habe, kann ich ja meine Meinung kurzfristig ändern ;) . Inglenook und Timesaver habe ich erstmal nach hinten geschoben. Auch damit werde ich mich beschäftigen, aber wann, wird man sehen.

- Das zweite unvollendete Großprojekt ist der Vorortbahnhof. Hier steht der elektrische Anschluss der Bahnhofsgleise an und wenn ich dazu keine Lust habe, Hausbau passend zu den Polahäusern.

- Wenn ich Lust auf Geländebau verspüre, sind da noch 3 Rohbauten (Campingplatz, Betonmischwerk und Bogenmodul), die vielleicht auf etwas Landschaftsgestaltung hoffen.

- Wenn ich abends am PC noch Zeichnen möchte, will ich noch ein paar Zeichnungen für 3D-Drucker und Lasercut erstellen.

Unterm Strich mal wieder viel zu viel für ein Jahr, zumal ich berufstätig bin, aber was nicht 2026 fertig wird, wird halt 2027 weitergemacht. Ich bin beim Hobby, nicht auf der Flucht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle
Beiträge: 307
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: 2026 - Nehmt Ihr Euch etwas vor?

Beitrag von TheCircle »

Meine Planung für 2026:
Industrieanlage: komplette Gleisverlegung mit dem Kato-Gleis. Hier habe ich kurzfristig entschieden die Gleise an den freien Wänden weiter zu führen und so einen geschlossenen Kreis mit dem Doppelgleis anzulegen (bei der Eingangstür hierfür kommt eine Klappvorrichtung).
Die Weichenstraße bei dem Stahlwerk kommt schon im Januar dran. Dann alle Gleise nach einem Voranstrich schottern.
Den Anlagengrund bei dem Stahlwerk und der Maschinenfabrik Johann, sowie bei dem künftigen Western-Park "Junktion Creek" (insgesamt ca. 3 qm) mit Erdboden-Struckturpaste behandeln, bei der AK Chemie kommt auf gut 1 qm Beton-Struckturpaste drauf.

Alt-Schüven: restliches Einlegen der Straßenbahn-Schienen in die Pflasterstein-Bettung. Gestaltung des Flüsschens zwischen der historischen Altstadt und dem Hauptbahnhof. Die komplette Hochbahn wird gealtert. Gestaltung des Marktplatzes in der historischen Altstadt.

für beide Anlagen: Anfangen mit dem Aufbau eines gemeinsamen Steuerpultes und erste Verkabelungen.

Schüvener Schweiz: Einbau diverser Sound-Module (z.B. für die Schafherde und die Holzfäller).

Ja leider habe ich auch einen 40-Stunden-Job.......

Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2592
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: 2026 - Nehmt Ihr Euch etwas vor?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ja, ich versuche mir auch in 2026 was Größeres für die Modellbahn vorzunehmen, nämlich die Strecke bis zum Schattenbahnhof zu komplettieren und vielleicht erste Vorbereitungen für den Schattenbahnhof selbst zu treffen. Dazu brauche ich aber viel zusammenhängende Zeit...
Weiter gibt es noch zeitlich kleinere Vorhaben, als erstes natürlich den "Kirchwirt" (möglicherweise mit einer bewegten Kinderschaukel, auf jeden Fall aber mit Mauerlämpchen), vielleicht komme ich sogar noch zur Tankstelle. Was mich auch reizt, ist der Bahnübergang mit der Bergstraße samt Bach bei der Burg.
Gibt natürlich weiteres, wie die beweglichen Falttore für meinen "modernen" Lokschuppen zu entwickeln, die Drehscheibe samt Ringlokschuppen (bewegliche Tore), 3D-Druck-Teile zusammenbauen und lackieren, Decals für Busse und andere Fahrzeuge zeichnen, Bäume bauen, die "Entscheidung" für Weichenantriebe, bayerische HpRu-Signale samt Antrieb, und und und... :roll:
"Nebenbei" soll noch ein Dachbodenzimmer renoviert werden und ein bißchen Geld muss ich auch noch verdienen (das frisst am meisten Zeit :cry: ).
Mal sehen, was sich davon alles umsetzen lässt :geek:
Und heuer soll noch der Friedhof fertig werden :mrgreen: immerhin bleiben mir ein paar Tage Zeit :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
arnold160
Beiträge: 131
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: 2026 - Nehmt Ihr Euch etwas vor?

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Da ich ü 70 bin, nehme ich keine Jahresplanung mehr in Angriff, vielleicht noch eine Woche im voraus.... :mrgreen:
Meine Anlage ist seit den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts fertig, ich kümmere mich nur noch um den Erhalt. Und der fällt mit fortschreitendem Alter immer schwerer. So ein Schattenbahnhof ist nicht immer altersgerecht geplant und gebaut. Natürlich kommt ab und an was dazu,
Wenn die Armlänge ausgereizt ist und der Hemdsärmel , Baum oder Lichtmast oder Signal mitnimmt.....Aber große Planung ist nicht mehr.
Gruß Otto
Antworten